Nach Der Vorname und Der Nachname kommt Sönke Wortmanns Der Spitzname

Christoph Maria Herbst, Caroline Peters, Justus von Dohnányi, Iris Berben, Janina Uhse und Florian David Fitz in Der Nachname"© 2022 Constantin Film

Quelle: FFA Filmförderungs Anstalt

Spätestens seit "Stromberg" ist Christopher Maria Herbst einer der beliebtesten deutschen Comedians. In den letzten fünf Jahren hat er eine kuriose, aber durchaus erfolgreiche Nische im Kino gefunden: Er spielt Hauptrollen in deutschen Remakes französischer Komödien. Zwei davon, Der Vorname und Contra, drehte er unter Sönke Wortmanns Regie und dieses Jahr spielte er als Hochzeitsplaner im Remake des französischen Das Leben ist ein Fest mit, das hierzulande den Titel Ein Fest fürs Leben erhielt.

ANZEIGE

Mit fast 1,2 Millionen Besuchern war die Theaterstückverfilmung Der Vorname der erfolgreichste der drei Filme und erhielt letztes Jahr nach einer langen Corona-bedingten Verschiebung eine Fortsetzung. Der Nachname hatte im Gegensatz zum ersten Film keine Vorlage, weshalb seine Handlung auch recht erzwungen wirkte und die Gags trotz der guten Besetzung nicht mehr annähernd so gut zündeten. Mit mehr als 850.000 Zuschauern war der Film jedoch wieder ein stattlicher Erfolg, sodass Wortmann demnächst einen dritten Teil mit dem Titel Der Spitzname drehen wird. Statt einer offiziellen Ankündigung des Constantin Filmverleihs wurden Pläne für Der Spitzname dank einer Pressemitteilung der Filmförderungsanstalt FFA bekannt, die die Produktion mit 500.000 Euro fördert.

Nachdem sich der erste Film um die (vermeintliche) Enthüllung des Vornamens von Annas und Thomas' Kind drehte und im zweiten die gesamte Familie einen chaotischen Urlaub auf Lanzarote verbrachte, wollen sich Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) in Der Spitzname endlich das Ja-Wort geben und eine Traumhochzeit in den Südtiroler Alpen feiern. Doch Stephans (Christoph Maria Herbst) und Elisabeths (Caroline Peters) Tochter Antigone, die in den ersten beiden Filmen neben ihrem Bruder Caius erwähnt wurde, aber nie zu sehen war, bringt gemeinsam mit dem restlichen Familienclan Chaos in die geplante Idylle, sodass nicht nur die Hochzeit auf der Kippe steht.

Claudius Pläging kehrt als Drehbuchautor des dritten Films zurück. Offiziell wurde die Rückkehr der Hauptdarsteller Herbst, Fitz, Peters, Uhse, Justus von Dohnányi und Iris Berben noch nicht bestätigt, aber ich gehe davon aus, dass die ganze Sippe wieder mit von der Partie ist Unbekannt ist auch noch, wer Antigone spielen wird.

Es ist aktuell geplant, Der Spitzname voraussichtlich 2025 in die Kinos zu bringen und die Namens-Trilogie damit endgültig abzuschließen. Doch wer weiß, ob der Erfolg nicht doch zu verlockend sein wird und wir nicht in Zukunft noch Der Rufname, Der Künstlername oder Der Kosename zu sehen bekommen werden.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema