Der Regenmacher Serie

Matt Damon in Der Regenmacher (1997) © Paramount Pictures

Quelle: Deadline

Es ist mir ein Rätsel, weshalb die Romane von John Grisham nicht häufiger verfilmt werden. Zuschauer mögen gut inszenierte Gerichtsthriller, wie die Kassenerfolge von Die Firma, Die Jury oder Die Akte in den Neunzigern gezeigt haben. War es vielleicht eine Sache der Neunziger?

Grisham-Fans schöpften letztes Jahr Hoffnung, als der Streaming-Dienst Hulu das ambitionierte zwei-Serien-Projekt basierend auf Grishams Romanen "Der Regenmacher" (OT: "The Rainmaker") und "Der Gerechte" (OT: "Rogue Lawyer") in Angriff genommen hat. "Der Regenmacher" wurde bereits 1997 von Francis Ford Coppola mit einem jungen Matt Damon in der Hauptrolle adaptiert.

Nicht nur sollten beide Romane jeweils eine eigene Serie bekommen, sie sollten zusammen auch das erste Kapitel eines großen John-Grisham-Serienuniversums bilden. Zwar würde jede Serie ihrer eigenen Geschichte folgen, sie würden aber auch Figuren miteinander teilen, sodass jede Folge im Prinzip ein Crossover wäre. Der Plan war, beide Serien parallel zu drehen und gemeinsam zu veröffentlichen. Beide Serien würden den gleichen Schurken haben. Die Zuschauer könnten beide Serien unabhängig voneinander schauen, ohne etwas zu verpassen. Sie hätten aber auch die Gelegenheit, die Folgen jeweils parallel zu sehen (also jeweils die erste, die zweite usw.) und ihre Eindrücke so zu bereichern. Sollte das Vorhaben aufgehen, würde man das Universum mit den Adaptionen weiterer Justizromane von Grisham fortführen. Grisham selbst ist der ausführende Produzent der Serien.

Das klang nach einem interessanten Vorhaben und ein Autorenteam wurde zusammengestellt, doch leider gibt es jetzt schlechte Neuigkeiten: Hulu hat sich doch gegen das Grisham-Universum entschieden. Laut dem Industrie-Portal Deadline sollen die großem Ambitionen des Projekts und das damit einhergehende Budget Hulu Bedenken gegeben haben.

Allerdings ist noch nicht alles verloren. Laut Deadline gibt es Interesse seitens anderer potenzieller Käufer an einem Grisham-Serienuniversum. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.