Halloween-Regisseur im Gespräch für das Exorzist-Sequel von Blumhouse

0
Der Exorzist Sequel

Linda Blair in "Der Exorzist" (1973) © Warner Bros. Pictures

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: The Observer

Es gibt viele erfolgreiche Horrorfilme, doch nur wenige, die man als Meilenstein des Genres und der Filmgeschichte bezeichnen kann. Einer davon ist definitiv William Friedkins Der Exorzist aus dem Jahr 1973, der nicht nur als erster Horrorfilm überhaupt als "Bester Film" bei den Oscars im Rennen war (sowie in neun weiteren Kategorien!), sondern inflationsbereinigt auch rund eine Milliarde US-Dollar eingespielt hat. Kommerziell erfolgreicher war kein anderer Horrorfilm bis heute und begründet war der Erfolg u. a. in der großen Kontroverse, die der Streifen seinerzeit mit seinen expliziten und zum Teil vulgären und blasphemischen Szenen ausgelöst hat. Man liest immer wieder Berichte von Ohnmachtsanfällen bei Vorführungen des Films. Der Exorzist hat auch eigenhändig das Horror-Subgenre des Exorzismus-Horrors begründet, das bis heute noch gedeiht und unter vielen Genrefans beliebt ist.

Ein solcher Erfolg musste natürlich Nachfolger nach sich ziehen. Neben zwei direkten Fortsetzungen und einem in zwei sehr unterschiedlichen Versionen veröffentlichten Prequel wurde auch vor einigen Jahren eine überraschend gute Serienadaption produziert. Der phänomenale Hype des Originalfilms blieb jedoch unerreicht und kaum jemand spricht heutzutage noch über die Fortsetzungsfilme. War Der Exorzist ein einzigartiger Volltreffer, den man nicht wiederholen kann, oder haben es die anderen Filme einfach falsch angepackt? Auf Letzteres setzt nun die Horrorschmiede Blumhouse, die bereits John Carpenters Halloween sehr erfolgreich fortgesetzt hat. Zusammen mit den aktuellen Rechteinhabern von Der Exorzist, Morgan Creek, entwickelt die Produktionsfirma von Jason Blum ein neues Sequel zum Horrorklassiker. Und wer soll es inszenieren? Halloween-Regisseur David Gordon Green! Er befindet sich aktuell in Verhandlungen für die Regie des Films.

Nach dem großen Erfolg seines Halloween-Films scheint Green Hollywoods erste Wahl bei der Wiederbelebung komatöser Horror-Franchises geworden zu sein. Er produziert auch die "Hellraiser"-Serie von HBO und wird ihre Pilotfolge sowie weitere Episoden inszenieren. Bereits abgedreht ist Greens Halloween Kills, der nächsten Oktober in die Kinos kommen soll, und Halloween Ends soll sein nächster Film werden, um die Geschichte von Michael Myers und Laurie Strode abzuschließen. Wird er danach das Sequel zu Der Exorzist drehen? Wir werden Euch auf dem Laufenden halten. Es ist noch unklar, ob der geplante Film, wie Halloween, alle bisherigen Sequels ignorieren und direkt an das Original anknüpfen würde, doch das scheint mir die sinnvollste Herangehensweise zu sein.