HBO produziert eine "Hellraiser"-Serie vom Halloween-Regisseur!

0
Hellraiser HBO Serie

Doug Bradley in Hellraiser – Das Tor zur Hölle (1987) © Miramax

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Deadline

Der neue Tag ist vor weniger als zwei Stunden angebrochen, doch ich kann voller Zuversicht sagen: Diese Meldung made my day.

HBO wird eine Serienadaption von Clive Barkers Horrorklassiker Hellraiser produzieren und holte sich als Regisseur jemanden an Bord, der bereits einem anderen ikonischen Horror-Franchise sehr erfolgreich frischen Anstrich verpasst hat. David Gordon Green, der Regisseur des letzten Halloween-Films, wird die Pilotfolge und mehrere weitere frühe Episoden der "Hellraiser"-Serie inszenieren. Green belebte gemeinsam mit Danny McBride als Co-Autor und John Carpenter als Produzent extrem erfolgreich die Halloween-Reihe wieder, indem er alle bisherigen Sequels verwarf und den Originalfilm direkt fortsetzte. Das Ergebnis war einer der besten Halloween-Filme seit dem ersten. Green wurde daraufhin für zwei weitere Halloween-Sequels verpflichtet. Den ersten, mit dem Titel Halloween Kills, hat er bereits abgedreht. Er soll diesen Oktober anlaufen. Halloween Ends soll die Geschichte von Michael Myers und Laurie Strode nächstes Jahr abschließen.

Die Verpflichtung von Green für die "Hellraiser"-Serie ist ein großer Coup, doch allein schon die Tatsache, dass ein prestigeträchtiger Sender wie HBO die Adaption produziert, stimmt extrem hoffnungsvoll. Nach einer langen Reihe zunehmend mieserer Billig-Fortsetzungen verdienen Pinhead und seine Zenobiten endlich eine hochwertige Umsetzung. Eine Serienadaption wurde bereits letztes Jahr angekündigt, doch es war nicht klar, dass HBO sie übernehmen würde. Wer HBO-Serien kennt, weiß, dass man nicht nur Qualität erwarten darf, sondern auch, dass sich die Serien des Senders in puncto Gewaltdarstellung nicht zurückhalten.

Auch das Autoren-Team kann sich sehen lassen. Michael Dougherty, der Regisseur und Autor von Trick 'r Treat und Krampus, sowie Serien-Veteran Mark Verheiden ("Battlestar Galactica", "Ash vs. Evil Dead") schreiben die Skripts für die Serie. Laut Industrie-Portal Deadline wird die "Hellraiser"-Serie kein Remake des Films sein, sondern auf seiner bereits etablierten Mythologie aufbauen. Die ganze Geschichte des Würfels und der Zenobiten wird also nicht von vorne aufgerollt. Green, Dougherty und Verheiden produzieren die Serie gemeinsam mit Danny McBride und Roy Lee (Es).

Ein von der Serienadaption völlig unabhängiges Reboot der Filmreihe wird weiterhin parallel entwickelt und soll von David Bruckner (The Ritual) inszeniert werden. Die Situation erinnert mich ein bisschen an Chucky. Auch bei dem Franchise wurde ein Reboot des ersten Films produziert, während die Hauptreihe davon unabhängig in Form einer Serie bei Syfy weitergehen wird.

Über weitere Entwicklungen an der "Hellraiser"-Front werden wir Euch auf dem Laufenden halten.