Tom Tykwers Das Parfum kehrt mit 4K-Restaurierung in die Kinos zurück

Karoline Herfurth und Ben Whishaw in Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" (2006) © Constantin Film

Quelle: Constantin Film

In den Zeiten vor dem Boom des Heimkino- und des Streaming-Markts waren Wiederaufführungen von erfolgreichen Kinofilmen gang und gäbe. Manche Filme wurden sogar alle paar Jahre immer wieder in die Kinos gebracht und erfreuten sich immer wieder großer Beliebtheit. Heutzutage sind tausende Filmtitel lediglich wenige Klicks entfernt die technische Aussttattung der Heimkinoanlagen so hochwertig, dass der (häufig kostspielige) Gang ins Kino für ältere Filme unattraktiver wird. Doch zum Glück gibt es noch Leute wie mich, die Filmklassiker und Kultfilme am liebsten im Kino sehen. Vielleicht hat man einen Film, den man liebt, noch nie im Kino gesehen oder will ihn einfach wieder einmal mit einem großen Publikum erleben.

ANZEIGE

Das Potenzial solcher Wiederaufführungen als Event-Vorstellungen hat der Verleih Studiocanal erkannt und rief 2021 die wundervolle Reihe "Best of Cinema" ins Leben. In deren Rahmen liefen bereits Filme wie Highlander, Reservoir Dogs, Die Klapperschlange, Basic Instinct und Eiskalte Engel wieder in den deutschen Kinos. An jedem ersten Dienstag des Monats erwartet die Filmfans ein neuer Titel. Dieses Jahr holte Studiocanal zwei weitere Verleihe als Partner ins Boot: Constantin Film und Capelight. Kommende Woche macht Constantin seinen "Best of Cinema"-Einstand mit Tom Tykwers Bestsellerverfilmung Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders, die in brandneuer 4K-restaurierter Fassung am 1. August in mehr als 300 Kinos deutschlandweit gezeigt werden wird.

Die Wiederaufführung von Das Parfum sticht aus zweierlei Gründen aus der "Best of Cinema"-Reihe heraus. Es ist der jüngste Film, der in ihrem Rahmen wiederaufgeführt wird, denn er kam 2006 regulär in die Kinos. Zuvor waren Die fabelhafte Welt der Amelie und Mulholland Drive, beide aus dem Jahr 2001, die neusten Filme der Reihe. Außerdem war die Geschichte des jungen Mannes Jean-Baptiste Grenouille mit einem außergewöhnlichen Geruchssinn und mörderischen Tendenzen der mit Abstand erfolgreichste aller bisherigen "Best of Cinema"-Filme. Bei seiner Erstaufführung 2006 sahen mehr als 5,5 Millionen Zuschauer Das Parfum in den deutschen Kinos. Ich habe ihn damals jedoch tatsächlich verpasst und erst im Heimkino später nachgeholt, sodass ich mich über die Gelegenheit freue, ihn kommende Woche auf der Kinoleinwand zu erleben.

Unten findet Ihr den Trailer zur Wiederaufführung:

Offizieller Inhalt:

"Unter unwürdigen Umständen erblickt Jean-Baptiste Grenouille (BEN WHISHAW) im Jahr 1738 auf dem Pariser Fischmarkt das Licht der Welt. Sehr früh bemerkt er, dass er einen äußerst ausgeprägten Geruchssinn besitzt. Nachdem er als Jugendlicher die mörderischen Arbeitsbedingungen in einer Gerberei überlebt hat, beginnt Grenouille eine Lehre beim Parfumeur Baldini (DUSTIN HOFFMAN). Schnell überflügelt er den Meister in der Kunst des Duftmischens, doch werden Düfte zu seiner Obsession, die ihn an den Rand der humanen Gesellschaft führt. Besessen von der Idee, menschliches Aroma zu konservieren, ermordet er ohne Skrupel junge Frauen, deren Geruch ihn betört. Das Drama nimmt seinen Lauf, als Grenouille auf dem Weg in die Parfummetropole Grasse der schönen Laura (RACHEL HURD-WOOD) begegnet, die für ihn übersinnlich duftet. Während weitere unerklärliche Morde passieren, ahnt Lauras Vater, der Kaufmann Richis (ALAN RICKMAN), dass auch seine Tochter in höchster Lebensgefahr schwebt. Ein ungleiches Katz-und-Maus-Spiel um innige Vaterliebe und tödliche Leidenschaft beginnt…"

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema