"Das Boot": Starttermin und Trailer zur 4. Staffel der Sky-Serie

© 2023 Sky Deutschland

Quelle: Sky Deutschland

Im Juni schockierte Sky Deutschland die Medienwelt mit der Ankündigung, ab 2024 keine fiktionalen Serien mehr selbst zu produzieren. Als Gründe dafür wurden steigende Kosten und verändertes Konsumentenverhalten der Abonnenten genannt. Die Ankündigung bedeutete im Prinzip die sofortige Absetzung aller eigenproduzierten Serien von Sky Deutschland, darunter "Der Pass", "Das Boot" und "Babylon Berlin". Letztere wurde schnell gerettet, denn ARD kündigte unmittelbar nach Skys Ansage eine fünfte Staffel ohne die Beteiligung des Bezahlsenders an. Um die anderen Sky-Serien steht es jedoch schlecht. Immerhin werden alle Sky-Serien, die sich vor der Ankündigung bereits in der Produktion befanden, fertiggestellt und ausgestrahlt. Dazu zählt auch die vierte Staffel der Kriegsserie "Das Boot", die im September vom Stapel laufen wird.

ANZEIGE

Ab dem 23. September wird Staffel 4 der Serienfortsetzung von Wolfgang Petersens Kinohit und der zugrundeliegenden Romanvorlage von Lothar-Günther Buchheim samstags ab 20:15 in Doppelfolgen zu sehen sein. Zudem wird die komplette Staffel über Sky Q und WOW abrufbar sein. Mit nur sechs Folgen ist es die bislang kürzeste Staffel der Serie. Dennis Gansel (Die Welle), der bereits die letzten fünf Folgen der dritten Staffel inszenierte, führte bei allen Episoden von Staffel 4 Regie.

Die vierte Staffel beginnt im Sommer 1943. Rick Okon kehrt darin als Kapitänleutnant Klaus Hoffmann zurück. Nach dem erfolgreichen Einsatz seines U-Boots in Portugal kehrt Klaus nach Berlin zurück und wird als Held gefeiert, aber auch beschattet. Mit seinem Vater Wilhelm tauscht er sich darüber aus, welche Informationen beide über eine Verschwörung gegen Hitler herausgefunden haben. Klaus hat eigene Pläne, doch kann er seinen Vater für seine Sache gewinnen? Hannie trifft sich indessen weiterhin mit Schulz, der sie über ihren Bruder Klaus aushorcht. Hannies Ehe mit Lessing besteht nur noch zum Schein. Sie will sich vor allem um die Kriegswaisen im Land kümmern. Währenddessen muss U-Boot-Kommandant Franz Buchner auf der U-949 einen Spitzel an Bord ausfindig machen und einen gefährlichen Auftrag übernehmen. Im Mittelmeer spitzt sich die Lage für die deutsche Marine immer mehr zu, die Besatzungen der U-Boote nennen es nur "die Mausefalle".

Neu im Cast der vierten Staffel ist Rosalie Thomass (Die Känguru-Verschwörung) als Klaus' Schwester Hannie Lessing, Wilson Gonzalez Ochsenknecht ("Diese Ochsenknechts") als Matrose "Nudel", Sascha Geršak ("Gladbeck") als U-Boot-Kommandant Rahn und Marco Leonardi (Alles Geld der Welt) als sizilianischer Mafioso.

Den Trailer und das Poster zur 4. "Das Boot"-Staffel könnt Ihr unten sehen. Ob sie Serie nach ihrer Absetzung durch Sky irgendwo fortgeführt werden wird, ist noch unklar.

Das Boot Staffel 4 Poster

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema