Burial – Die Leiche des Führers: Deutscher Trailer zum Weltkriegsthriller

Quelle: Capelight Pictures

In der zweiten und letzten Staffel der Amazon-Serie "Hunters" jagen die Nazijäger rund um Logan Lerman das ultimative Böse höchstpersönlich: Adolf Hitler (Udo Kier), der seinen Selbstmord vorgetäuscht hat und sich in Südameriuka versteckt, von wo aus er sich den Aufbau des Vierten Reiches erhofft. Natürlich hat "Hunters" mit der Realität in etwa so viel gemeinsam wie Quentin Tarantinos Hit Inglourious Basterds, doch die Vorstellung des heimlich entflohenen Adolf Hitler basiert auf den zahlreichen Verschwörungstheorien, die sich um den Tod des Reichskanzlers von Nazi-Deutschland seit jeher ranken. Dass die Leichen von Eva Braun und Hitler nach ihrem gemeinsamen Selbstmord bis zur Unkenntlichkeit verbrannt wurden, bot natürlich nahrhaften Boden für Verschwörungstheorien.

Einen etwas anderen, alternativgeschichtlichen Ansatz nimmt der Weltkriegsthriller Burial – Die Leiche des Führers, der hierzulande am 16. Februar von Capelight digital und am 24. Februar auch auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden wird. Die Handlung beginnt darin im Jahr 1991, als ein Neo-Nazi ins Haus einer alten jüdisch-russischen Frau namens Anna (Harriet Walter) einbricht. Die Rentnerin weiß sich zu wehren und überwältigt den Eindringling, der jedoch nur eine Sache von ihr wissen will: Hat sie wirklich den Leichnam Hitlers transportiert? Dann springt das Geschehen ins Jahr 1945. Es ist Mai, Hitler ist tot und Deutschland steht kurz vor der Kapitulation. Doch viele wollen die Selbstmordgeschichte nicht wahrhaben. Stalin befiehlt einem kleinen Trupp von Soldaten, heimlich und ohne großes Aufsehen Hitlers Leiche über die Grenze in die Sowjetunion überzubringen, wo sie zu Propagandazwecken eingesetzt werden kann. Warum er nicht den sichereren Luftweg nimmt oder ein großes Bataillon auf die wichtige Aufgabe ansetzt, bleibt mir ein Rätsel, aber nun gut.

ANZEIGE

Charlotte Vega ("Warrior Nun") spielt die junge Anna, die eigentlich Brana Vasilyeva heißt und für den sowjetischen Geheimdienst tätig ist. Sie ist mit der Überführung von Hitlers Leiche beauftragt, doch Spannungen innerhalb ihrer kleinen Einheit und eine Einheit fanatischer Nazi-Partisanen, die sich "Werwölfe" nennen, machen die Mission sehr schwierig. Tom Felton, der Draco-Darsteller aus der Harry-Potter-Reihe, spielt in dem Film ebenfalls mit. Den Trailer zu Burial und das deutsche DVD-Cover könnt Ihr unten sehen:

Deutscher Trailer

Originaltrailer

Burial Die Leiche des Führers DVD-Cover

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema