Eli Roths Videospielverfilmung Borderlands bekommt endlich einen Kinostart

© 2023 Lionsgate

Quelle: Deadline

Einer der größten "verschollenen" Filme der letzten Jahre ist wieder aufgetaucht. Es ist dreieinhalb Jahre her, seit bekannt wurde, dass Horror-Regisseur Eli Roth mit der Verfilmung der postapokalyptischen Sci-Fi-Videospielreihe "Borderlands" seinen Sprung ins Big-Budget-Kino machen würde. Während Roths filmische Bilanz sehr wechselhaft ist, weckte die Ankündigung, dass das Drehbuch vom "Chernobyl"-Schöpfer Craig Mazin stammt, große Hoffnungen. Diese wurden erst Recht befeuert, als Mazins "The Last of Us"-Serie dieses Jahr bei HBO angelaufen ist und Fans und Nicht-Zocker gleichermaßen begeisterte. Doch wo ist denn Borderlands eigentlich abgeblieben?

ANZEIGE

Im April 2021 begannen in Budapest die Dreharbeiten zum Film. Die Besetzung aus Cate Blanchett (Blue Jasmine), Jamie Lee Curtis (Everything Everywhere All at Once), Jack Black (Jumanji: Willkommen im Dschungel), Édgar Ramirez ("Florida Man"), Haley Bennet (Girl on the Train), Florian Munteanu (Creed II), Janina Gavankar ("Sleepy Hollow"), Cheyenne Jackson ("American Horror Story") und Gina Gershon ("Riverdale") war beachtlich und die Neugier auf die Adaption der 68 Millionen Mal verkauften Spielereihe beträchtlich. Im Juni 2021 endeten die Dreharbeiten. Seitdem hat man von dem Film so gut wie nichts mehr gehört, bis im Januar bekannt wurde, dass Deadpool-Regisseur Tim Miller zweiwöchige Nachdrehs übernommen hat, weil Roth mit seinem Slasher Thanksgiving beschäftigt war.

Kürzlich wurde es jedoch noch kurioser, denn laut einem Eintrag in der Datenback der Autorengewerkschaft WGA ist Mazin gar nicht der Drehbuchautor des Films gewesen, sondern Eli Roth selbst und ein gewisser Joe Crombie. Doch wer ist Joe Crombie? Er hat keine weiteren Einträge bei IMDb und niemand hat von ihm vorher gehört. Das führte schnell zur Annahme, dass es sich bei Crombie um Mazins Pseudonym handelt und einen Versuch seinerseits, sich vom Film zu distanzieren. Nachdem diese Behauptung aufgestellt wurde, adressierte Mazin sie mit einer Richtigstellung und beteuerte, dass er nicht mit dem Borderlands-Film zu tun habe und auch nicht Joe Crombie sei. Wer Roths Co-Autor wirklich ist, bleibt also noch mysteriös. Allerdings werfen alle diese Entwicklungen sowie die lange Zeit seit dem Drehende ohne jegliches Marketing wirklich kein gutes Licht auf den kommenden Film.

Aber immerhin wissen wir jetzt, wann er kommt, denn anlässlich der aktuellen Comic-Con in San Diego hat Lionsgate angekündigt, dass Borderlands am 9.08.2024 in nordamerikanischen Kinos anlaufen wird. Das wäre mehr als drei Jahre, nachdem die ursprünglichen Dreharbeiten beendet wurden. In aller Regel heißt das nichts Gutes…

Die zweifache Oscargewinnerin Blanchett spielt in dem Film Lilith, eine berüchtigte Schatzjägerin mit geheimnisvoller Vergangenheit, die wiederwillig zu ihrem Heimatplaneten Pandora zurückkehrt, um die vermisste Tochter von Atlas (Ramirez), dem mächtigsten Typen des Universums, zu finden. Auf ihrer Mission wird sie von einer illustren Truppe von Außenseitern unterstützt: Kevin Hart spielt Roland, einen einst respektierten Soldaten, der ich verzweifelt um Erlösung bemüht; Ariana Goldblatt (Barbie) spielt Tiny Tina, eine wilde junge Sprengstoffexpertin, während Munteanu ihren muskulösen, aber sprachlich eingeschränkten Beschützer Krieg verkörpert; Oscarpreisträgerin Curtis verkörpert Tannis, eine abgebrühte, psychisch labile Wissenschaftlerin; Jack Black leiht dem unverbesserlich besserwisserischen, sprücheklopfenden Roboter Claptrap seine Stimme.

Zusammen müssen die Helden gegen außerirdische Monster und gefährliche Banditen kämpfen, um das vermisste Mädchen, das möglicherweise den Schlüssel zu einer unvorstellbaren Macht besitzt, zu finden und zu beschützen. Es liegt ja nur das Schicksal des gesamten Universums in ihren Händen.

Der Borderlands-Film wurde ursprünglich als eine $100-Mio-Produktion mit einem R-Rating angekündigt, was natürlich Millionen Fans der Vorlage das Wasser im Munde zusammenlaufen ließ. Ob das auch so bleibt, nachdem das Drehbuch (von wem auch immer) mehrfach umgeschrieben und der Film mehrmals nachgedreht wurde ist unbekannt. Ich hoffe das Beste und erwarte das Schlimmste. Der deutsche Starttermin des Films steht noch nicht fest, wir werden Euch aber auf dem Laufenden halten.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema