"B Positive": Comedyserie erhält eine 2. Staffel von CBS

Thomas Middleditch und Annaleigh Ashford in "B Positive" © 2020 CBS Broadcasting, Inc. All Rights Reserved.

Quelle: CBS

Chuck Lorre ist der Goldesel des US-Senders CBS. Auf das Konto des Serienproduzenten und -autors gehen u. a. Sitcom-Hits wie "Two and a Half Men", "Mike & Molly", "Mom", "The Big Bang Theory", "Young Sheldon" und "Bob Hearts Abishola", die Zuschauermassen vor ihre Fernseher gelockt haben. Auch die neuste von Lorre produzierte Comedyserie ist auf Anhieb zu einem Hit bei CBS geworden, wenn auch nicht ohne eine unangenehme Kontroverse rund um ihren Hauptdarsteller.

ANZEIGE

"B Positive", die im November bei CBS angelaufen ist, zeichnete sich im Vorfeld schon durch eine Besonderheit aus. Es war die einzige neue Serie der TV-Saison 2020/2021, deren Pilotfolge bereits abgedreht war, bevor die Corona-Krise im Frühjahr 2020 die gesamte Serien- und Filmproduktion in den USA zum Stillstand gebracht hat. In der Regel bestellten Fernsehsender zunächst Piloten zu ihren potenziellen neuen Serien und entscheiden anhand dieser, ob auch eine komplette Staffel bestellt wird. Letztes Jahr musste diese Entscheidung vor allem anhand von Drehbüchern getroffen werden, denn nur im Falle von "B Positive" lag die Pilotfolge vor. Das verschaffte ihr natürlich einen besonderen Vorteil und zudem kam der Pilot bei CBS auch wirklich gut an.

In "B Positive" spielt "Silicon Valley"-Darsteller Thomas Middleditch den ernsten, leicht neurotischen, geschiedenen und alleinerziehenden Therapeuten Drew, der an akutem Nierenversagen leidet, sodass er eine Nierenspende benötigt. Als passende Spenderin entpuppt sich Gina, gespielt von Annaleigh Asford aus "Masters of Sex", eine alte Schulbekannte von Drew, die als Busfahrerin arbeite, gerne Party macht und generell eher leichtsinnig ist. Gina erklärt sich sofort bereit, Drew ihre Niere zu spenden, doch ihre großen Differenzen machen es den beiden nicht leicht. Die Handlung der Serie basiert auf persönlichen Erfahrungen ihres Schöpfers Marco Pennette (Lorre produziert lediglich).

"B Positive" erhielt viel Lob für Ashfords humorvolle Performance und die Einbindung recht ernster Themen in den Sitcom-Kontext. Kontroverse kam jedoch auf, als Middleditch in einem Enthüllungsbericht der Los Angeles Times von mehreren Frauen sexueller Belästigung in einem Nachtclub bezichtigt wurde. Die Vorwürfe blieben ungeklärt, schienen aber keine Auswirkungen auf die Zukunft der Serie zu haben, denn CBS hat sie kürzlich um eine zweite Staffel verlängert.

Wann und wo "B Positive" in Deutschland zu sehen sein wird, steht noch nicht fest. Einen Vorgeschmack auf die Sitcom bietet der Trailer unten.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema