Neve Campbell spielt eine Kleinstadt-Polizistin in der neuen Krimiserie "Avalon"

Neve Campbell in "The Lincoln Lawyer" © 2022 Netflix

Quelle: Deadline

Dem sechsten Film der Meta-Slasherreihe Scream, der nächstes Jahr in die Kinos kommen soll, blicke ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits war das diesjährige "Requel" Scream eine wundervoll positive Überraschung und der beste Teil des Franchises seit dem ersten, andererseits wird Scream 6 aller Voraussicht nach der erste Scream-Film ohne Neve Campbell als Sydney Prescott kommen. Die Schauspielerin hat im Juni überraschend verkündet, dass sie aufgrund eines zu niedrigen Gagenangebots in Scream 6 nicht zurückkehren würde, weil sie sich als Franchise-Star erster Stunde mehr wert sei, als ihr angeboten wurde. Die Ankündigung hat viele Scream-Fans verärgert, doch obwohl in der Online-Gerüchteküche seitdem gemunkelt wurde, dass eine Einigung zwischen Campbell und dem Studio im Nachgang heimlich erzielt werden konnte und sie doch wieder dabei sein würde, hat die Schauspielerin erst diesen Monat in einem neuen Interview abermals beteuert, dass sie wegen eines zu niedrigen Gehaltsschecks nicht zurückkehren würde.

ANZEIGE

Fans der Schauspielerin dürfen sich dafür darauf freuen, sie demnächst gleich in drei Serien zu sehen. Sie wird eine Nebenrolle in der Videospieladaption "Twisted Metal" neben Anthony Mackie spielen, die für den Streaming-Anbieter Peacock produziert wird. Auch in der bereits bestellten zweiten Staffel der Anwaltsserie "The Lincoln Laywer" wird sie die Staatsanwältin und Ex-Frau der Hauptfigur, Maggie McPherson, verkörpern. Allerdings wird ihr Part nach der Hauptrolle in der ersten Staffel zu einer wiederkehrenden Gastrolle reduziert.

Das hat jedoch einen guten Grund, denn Campbell wird an einer anderen Serie mit "The Lincoln Laywer"-Schöpfer David E. Kelley und Michael Connelly, dem Autor der dazugehörigen Romanvorlage, zusammenarbeiten. In "Avalon", der Serienadaption der gleichnamigen Kurzgeschichte von Connelly, wird Campbell Detective Nicole "Nic" Searcy, eine taffe, etwas undurchschaubare Polizistin mit einem starken moralischen Kompass, verkörpern. Ausgerechnet dieser hat dazu geführt, dass die karriereorientierte Ermittlerin vom L.A. Sheriff’s Department ins kleine Küstenstädtchen Avalon auf der kalifornischen Catalina Island versetzt wurde, wo sie ein kleines Büro leitet. Trotz ihrer bescheidenen Größe und Einwohnerzahl wird Catalina Island jährlich von mehr als einer Million Touristen besucht, die mit jeder Fähre neue Geschichten auf die Insel bringen.

Nach anfänglichem Frust wegen ihrer Versetzung ins beschauliche Örtchen stellt Nic bald fest, dass ihrer wertvollen Fähigkeiten als Detective in Avalon mehr gebraucht werden, als sie es sich vorstellen konnte und ein Rätsel fordert alles, was sie über sich selbst und die Insel weiß, heraus.

ABC hat "Avalon" direkt in Serie bestellt und die übliche Pilotphase übersprungen. Das spricht für großes Vertrauen in das Erfolgspotenzial der Serie und ihren Schöpfer David E. Kelley. Neben dem Miniserien-Hit "Big Little Lies" und "The Lincoln Lawyer" hat Kelley auch die erfolgreiche Thrillerserie "Big Sky" für ABC erschaffen. Er schrieb die Pilotfolge von "Avalon" und wird die Serie produzieren, während Dana Calvo ("Narcos") als Showrunnerin übernimmt.

Krimiserien gibt es wie Sand am Meer und die guten, wie "True Detective" oder "Luther", heben sich durch ihre starken Darsteller und Drehbücher ab. Ich bin neugierig, Campbell in einer starken, zentralen Hauptrolle einer Krimiserie zu sehen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema