Box-Office USA: Halloween startet phänomenal

0

Platz 4 ging wieder an Gänsehaut: Gruseliges Halloween. Der familienfreundliche Gruselstreifen gab am zweiten Wochenende um 38,5% nach und spielte $9,7 Mio ein. Nach zehn Tagen hat der Film $28,8 Mio auf der Bank. Damit liegt er 34% hinter dem ersten Gänsehaut-Film im selben Zeitraum, allerdings kostete der erste Film auch $58 Mio und der Nachfolger nur noch $35 Mio. Sony hat die sinkenden Einnahmen vorausgeschaut und mit einkalkuliert. Mit Halloween noch im Anmarsch sollte Gänsehaut 2 vorerst Rückenwind haben und am Ende knapp $50 Mio in Nordamerika einnehmen. Ob das für einen dritten Film ausreicht, ist jedoch schwer zu sagen.

Damien Chazelles Neil-Armstrong-Biopic Aufbruch zum Mond enttäuschte am zweiten Wochenende mit einem Drop von 48% auf $8,3 Mio und Platz 5 der Wochenendcharts. Der Oscar-Hype und die sehr positiven Rezensionen scheinen dem neuen Film des La-La-Land-Regisseurs nicht zu helfen. Aufbruch zum Mond hat bis dato 29,8 Mio eingespielt und sogar wenn er zahlreiche Oscarnominierungen erhält, wird es für ihn an den Kinokassen schon zu spät sein. Mehr als $50-55 Mio sind nicht drin. Dabei hoffte Universal vermutlich viel eher auf eine Performance wie bei Argo ($136 Mio) oder zumindest Bridge of Spies – Der Unterhändler ($72 Mio). Bei Produktionskosten von $59 Mio (ohne Marketingausgaben) hat der Film noch einen langen Weg vor sich, bis er auf schwarze Zahlen kommt.

Das gefeierte Drama The Hate U Give expandierte in der dritten Woche von 248 in 2303 Kinos und legte in Folge um 337,7% auf $7,6 Mio zu. Dabei kletterte der Film um drei Plätze nach oben auf Rang 6 der Charts. Zuschauer sind von dem Film bislang begeistert udn vergaben ihm den seltenen "A+"-CinemaScore (äquivalent einer "1+"). Mit guten Oscarchancen und positiver Mundpropaganda im Rücken wird der Film mindestens $30-40 Mio in den USA und in Kanada einnehmen.

ANZEIGE

Warners Animationsstreifen Smallfoot legte in Ermangelung jeglicher direkter Konkurrenz den besten Rückgang der Top 12 hin. Der Streifen fiel um 27,5% und zwei Plätze auf $6,6 Mio und #7 der US-Kinocharts. Nach vier Wochen hat der Film $66,3 Mio eingespielt. Im November erwarten ihn jedoch mit Der Nussknacker und die vier Reiche, Der Grinch und Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen sehr mächtige Konkurrenz, sodass er dann schnell aus den meisten Kinos verschwinden wird. Ein finales Gesamteinspiel in Höhe von etwa $81 Mio ist wahrscheinlich.

Night School, die neue Komödie mit Kevin Hart und Girls-Trip-Star Tiffany Haddish, sammelte an ihrem vierten Wochenende $4,9 Mio ein (-36,9%) und belegte Platz 8 der Charts. Insgesamt hat der Film bislang solide $66,8 Mio eingenommen. In den nächsten Wochen wird er seine Leinwände schnell an die Konkurrenz verlieren und die Kinos voraussichtlich mit $78 Mio verlassen.

Bad Times at the El Royale kann trotz seiner großen Starbesetzung die Kinogänger nicht begeistern. In der zweiten Wochen fiel der Ensemblethriller um 52,1% auf $3,4 Mio. Dabei sank der Film auch um zwei Plätze auf Rang 9. Nach zehn Tagen hat er $13,5 Mio eingespielt und wird seine Laufzeit mit etwa $20 Mio beenden.

Platz 10 ging an Robert Redfords möglicherweise finalen Leinwandauftritt in The Old Man & the Gun. Der Film wurde in 502 zusätzliche Kinos expandiert und spielte $2,1 Mio von 802 Lichtspielhäusern ein. Der Kinoschnitt ist mit $2661 nicht sonderlich beeindruckend. Aktuell steht The Old Man & the Gun bei $4,3 Mio in den USA und in Kanada und wird wohl nicht mehr als $10 Mio erreichen.

Das Haus der geheimnisvollen Uhren verabschiedete sich in der fünften Woche aus der Top 10 und landete mit $1,8 Mio (-52,8%) auf Rang 11 der US-Kinocharts. Mit $65 Mio Gesamteinspiel ist er jetzt schon der mit Abstand umsatzstärkste Film des Regisseurs Eli Roth. Insgesamt steuert er auf $68 Mio zu.

Die Sport-Doku Free Solo verdoppelte fast die Anzahl ihrer Kinos in der vierten Woche und steigerte sich um 14,7% und vier Plätze auf knapp $1 Mio und Rang 12 der Wochenendcharts. Insgesamt hat Free Solo schon $3,6 Mio erwirtschaftet und ich würde auch $10 Mio nicht ausschließen. Es war ein sehr gutes Jahr für Dokus an den Kinokassen. Won’t You Be My Neighbor? nahm knapp 23 Mio ein, RBG steht bei $14 Mio und Three Identical Strangers bei $12,3 Mio.