Es scheint in letzter Zeit in Mode zu sein, dass Schauspieler in Interviews groß ankündigen, in absehbarer Zeit in Rente zu gehen, dann aber entweder den vermeintlichen Ruhestand nach kurzer Zeit beenden oder gar nicht erst aufhören, weiter fleißig zu drehen. Seit Nicolas Cage vor zwei Jahren verlauten ließ, nur noch drei bis vier Filme vom Ruhestand entfernt zu sein, drehte der Oscargewinner bereits drei Filme ab, hat mehrere weitere in Planung – darunter Sequels zu Face/Off, Lord of War und Das Vermächtnis der Tempelritter – und ist im Gespräch für die Hauptrolle in der fünften "True Detective"-Staffel. Mark Wahlberg deutete seine Ruhestandspläne 2023 an und drehte seitdem bereits sechs neue Filme. Jim Carrey gab zum Start von Sonic the Hedgehog 3 offen zu, dass er das Geld brauchte und man seine Ruhestands-Bekundung nicht so ernst hätte nehmen sollen. Und sogar der 92-jährige Schauspielveteran Michael Caine wird ausgerechnet für The Last Witch Hunter 2 aus dem Ruhestand zurückkehren.
Auch Eddie Murphy, dessen Karriere 2019 dank der Netflix-Filmbiografie Dolemite Is My Name wiederbelebt wurde, kündigte vor einigen Jahren an, dass er nur noch Beverly Hills Cop 4 drehen wolle und sich danach auf Stand-up-Auftritte fokussieren werde. Zur Freude seiner Fans hat er zwar sein Wort gehalten, was Axel Foleys Rückkehr angeht, nicht jedoch, was seinen vermeintlichen Abschied von der Schauspielerei betrifft. Bei Amazon Prime wurde kürzlich die Actionkomödie The Pickup mit ihm und Pete Davidson veröffentlicht und er hat bereits mit den Aufnahmen seiner Sprechrolle als Esel in Shrek 5 begonnen. Darüber hinaus wird ein eigener Film für seinen Shrek-Charakter entwickelt.
Auch der nächste Realfilm mit Murphy steht jetzt fest. Er wird die Hauptrolle in Playas Ball übernehmen und den Film auch mitproduzieren. Zum Inhalt ist lediglich bekannt, dass es sich m eine Actionkomödie über Untote handelt. Es wäre Murphys dritter Film mit Horrorelementen nach Vampire in Brooklyn und Die Geistervilla. Kyle Newacheck, Regisseur der Adam-Sandler-Komödien Murder Mystery und Happy Gilmore 2, wird den Film nach einem Drehbuch des Newcomers Myles Murphy inszenieren. Der oscarprämierte Produzent Brian Grazer (A Beautiful Mind), der auch die Weihnachtskomödie Candy Cane Lane mit Murphy produzierte, ist ebenfalls an Bord.
Wann und wo Playas Ball zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.
Quelle: Deadline












