Voll auf die Nüsse 2 wartet auf Ben Stillers Zustimmung

0
Voll auf die Nüsse 2

Ben Stiller in Voll auf die Nüsse (2004) © 20th Century Studios

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Comicbook

Inzwischen spielt Vince Vaughn mit Vorliebe (und sehr überzeugend) ernste Rollen. In Filmen wie Brawl in Cell Block 99, Freaky oder in der zweiten "True Detective"-Staffel konnte der Schauspieler seine imposante Statur gut zur Geltung bringen. In den 2000ern gab es jedoch kaum einen besseren Comedystar als Vaughn. Die beste Phase seiner Comedy-Karriere war zwischen 2003 und 2005, als er in drei aufeinanderfolgenden Jahren die Hauptrollen in modernen Comedyklassikern Old School, Voll auf die Nüsse und Die Hochzeits-Crasher spielte. Jeder der drei Filme war kommerziell erfolgreicher als der vorige und alle drei haben mich über die Jahre bei wiederholten Sichtungen immer wieder zielsicher zum Lachen gebracht.

Eine geplante Fortsetzung zu Old School wurde mangels Begeisterung der Darsteller vom Sequel-Drehbuch, die beiden anderen Filme könnten hingegen noch später Fortsetzungen bekommen. In den letzten Jahren wurden die Gespräche über Die Hochzeits-Crasher 2 immer konkreter. Ein Sequel zu Voll auf die Nüsse wurde ursprünglich 2013 angekündigt mit Clay Tarver ("Silicon Valley") als Drehbuchautor und Rawson Marshall Thurber wieder als Regisseur. Allerdings hat das Projekt keine Fortschritte seitdem mehr gemacht. Jetzt hat Justin Long, der in der Komödie ebenfalls mitgespielt hat, verraten, dass Vince Vaughn selbst eine sehr gute Idee für Voll auf die Nüsse 2 entwickelt hat, es aber letztlich davon abhängt, ob der skeptische Ben Stiller überzeugt werden kann, beim Sequel mitzumachen: (aus dem Englischen)

Natürlich würde ich das gerne machen und ich hoffe, dass es dazu kommen wird, aber ich denke, dass Ben etwas… was er mir auf meinem Podcast gesagt hat, war, dass er etwas zögerlich ist, eine Fortsetzung zu etwas zu machen, was so beliebt ist, was so viele Menschen mögen. Es ist sehr riskant, man will nicht das Original kaputtmachen, man will etwas, was genauso gut ist. Also ist er da etwas zögerlich, etwas zu wiederholen, was so sehr in seiner Zeit verankert war, aber ich hoffe, dass er sich einen Ruck gibt. Vince ist ein sehr überzeugender Mensch, also hoffe ich, dass Vince ihn mit seiner Idee überzeugen kann. Es ist eine lustige Idee. Ich will nicht sagen, was es ist. Ich weiß, dass Ben Voll auf die Nüsse liebt und dass er diesen Charakter liebt. Ich erinnere mich, wie viel Spaß er hatte, ihn zu spielen. Er hat die ganze Zeit gelacht. Als wir Jahre später wieder für eine Benefizveranstaltung zusammengekommen sind und Ben wieder den Schnurbart angezogen hat, weiß ich noch, wie glücklich es ihn gemacht hat, White Goodman wieder zu spielen und wie viel Spaß dieser Charakter macht. Ich weiß, dass Vince eine großartige Idee hat und es geht nur noch darum, Ben an Bord zurückzubringen.

Man kann es Stiller nicht verübeln, dass er zögerlich ist, bei Voll auf die Nüsse 2 mitzumachen. Die Fortsetzung zu seinem Kultfilm Zoolander entpuppte sich als ein kompletter Reinfall und floppte böse, sodass er sich jetzt zweimal überlegt, ob er in einer seiner früheren Rollen zurückkehren möchte. Die Nachfrage wäre angesichts der Beliebtheit des ersten Films vermutlich da, doch Comedy-Sequels sind wirklich nicht leicht, denn einerseits erwarten die Zuschauer ein ähnliches Erlebnis wie beim ersten Mal und andererseits möchte man sich natürlich auch nicht selbst kopieren.

Hättet Ihr Interesse an Voll auf die Nüsse 2?