Nach der "Harry Potter"-Ankündigung: Auch Twilight geht in Serie

Robert Pattinson und Kristen Stewart in Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht Teil 2 (2012) © Summit Entertainment

Quelle: The Hollywood Reporter

Das Internet hat sich noch gar nicht von der offiziellen Ankündigung der "Harry Potter"-Serie erholt, schon folgt die nächste große Fantasy-Bestsellerreihe, die nach erfolgreicher Filmadaption als Serie wiedergeboren werden soll. The Hollywood Reporter berichtet, dass Lionsgate TV aktiv an einer "Twilight"-Serie arbeitet. Diese ist der "Harry Potter"-Serie sogar schon einen Schritt voraus, denn sie hat bereits eine Autorin. Sinead Daly, die u. a. an "Tell Me Lies", "Raised by Wolves" und "Dirk Gentlys holistische Detektei" gearbeitet hat, soll das Drehbuch schreiben. Doch wird es eine komplette Neuadaption der Romane von Stephenie Meyer sein oder eine neue Geschichte in derselben Welt? Das steht aktuell noch nicht fest und beide Optionen werden von Daly und Lionsgate erwogen und diskutiert.

ANZEIGE

Meyer wird auf jeden Fall an der geplanten Serie beteiligt sein, zumindest als Produzentin. Vor drei Jahren kündigte sie an, zwei weitere "Twilight"-Romane zu planen, es ist also auch denkbar, dass die Serie diese als Grundlage nehmen könnte. Wann die "Twilight"-Serie kommen wird und bei welchem Sender oder Streaming-Anbieter, steht aktuell noch nicht fest. Bevor die Serie potenziellen Käufern angeboten wird, soll erst das Konzept stehen.

Eigentlich war es absehbar, dass Lionsgate Twilight früher oder später wiederbeleben würde. Die fünfteilige Filmreihe, die von 2008 bis 2012 jährlich in die Kinos kam, spielte weltweit rund 3,4 Milliarden US-Dollar ein. Das ist zwar deutlich weniger als die Harry-Potter-Filme, aber auch mehr als jeder andere Franchise, das Lionsgate je im Portfolio hatte. Dass Originaldarsteller Robert Pattinson und Kristen Stewart in der Serie auftreten werden, ist jedoch stark anzuzweifeln. Beide haben die letzten zehn Jahre damit verbracht, ihr Twilight-Image mit mutigen, herausfordernden Rollen abzuschütteln.

Mein Interesse an prüden Glitzervampiren in Serie hält sich in Grenzen, doch es gibt sicherlich immer noch Millionen Fans, die nach dieser Meldung aus dem Häuschen sein werden.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema