Töchter des Himmels wird nach 30 Jahren fortgesetzt

Tsai Chin, Kieu Chinh, Lisa Lu, France Nuyen, Rosalind Chao, Ming-Na Wen, Tamlyn Tomita und Lauren Tom in Töchter des Himmels (1993) © Walt Disney Studios

Quelle: Deadline

Fast 30 Jahre nach dem bahnbrechenden Drama Töchter des Himmels (OT: The Joy Luck Club) ist eine Fortsetzung von den beiden Originalautoren offiziell in Arbeit. Oscarpreistreiger Ronald Bass und Amy Tan, auf dessen gleichnamigem Roman der erste Film beruhte, schreiben gemeinsam das Drehbuch zum neuen Film. Bereits vor vier Jahren, angespornt vom Kassenerfolg von Crazy Rich, verriet Ron Bass, dass sowohl ein Drehbuch zu einer Filmfortsetzung als auch zu einem TV-Piloten geschrieben wurden, die darauf warten, von einem Studio oder einem Fernsehsender produziert zu werden. Wie es aussieht, wird es letztlich ein Film.

ANZEIGE

Inszeniert von Wayne Wang, kam Töchter des Himmels 1993 in die Kinos und handelte von vier älteren Frauen, die aus China in die USA ausgewandert sind und in San Francisco leben und ihren erwachsenen Töchtern, die in den USA geboren wurden und aufgewachsen sind. Die Töchter lernen durch ihre Mütter ihre Wurzeln, Traditionen und Geschichte kennen und wie der Zusammenprall der Kulturen ihre Leben geformt hat. Tsai Chin, Kieu Chinh, Lisa Lu und France Nuyen spielten die vier Mütter, Rosalind Chao, Lauren Tom, Tamlyn Tomita und Ming-Na Wen die Töchter.

Töchter des Himmels schrieb Geschichte, was Repräsentation von asiatischstämmigen US-Amerikanern im Kino angeht. Der von Disney herausgebrachte Film wurde zu einem Achtungserfolg an den Kinokassen. Dennoch vergingen ganze 25 Jahre, bis mit Crazy Rich der nächste Film mit einer überwiegend asiatischen Hauptbesetzung von einem Hollywood-Studio produziert wurde, Die großen Kritiker- und Zuschauererfolge von Crazy Rich und Marvels Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings zeigten die große Nachfrage nach solchen Filmen und brachten bei Töchter des Himmels 2 den Stein vermutlich ins Rollen.

Die Fortsetzung soll rund drei Jahrzehnte nach dem Originalfilm spielen und diesmal von drei Generationen der Familien aus dem ersten Film handeln. Aus Müttern werden Großmütter und aus Töchtern Mütter, die inzwischen eigene Kinder haben. Der Plan ist, alle Darstellerinnen aus dem Original im Sequel zurückzubringen. Zum Glück sind auch die Darstellerinnen der Mütter noch alle am Leben. Wer die Fortsetzung inszenieren wird, steht noch nicht fest.

Kennt Ihr den Originalfilm?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema