Dreharbeiten zu Thor: Love and Thunder haben begonnen, Matt Damon kehrt zurück

Chris Hemsworth in Avengers: Endgame © 2019 Marvel Studios/Walt Disney Pictures

Quellen: Deadline, Chris Hemsworth Instagram

Es ist zwar immer noch nicht eindeutig, mit welchem Film (oder welcher Serie) Marvels Phase Vier enden wird, bevor es mit Phase Fünf weitergeht, doch vor wenigen Tagen haben in Australien die Dreharbeiten zum letzten der im Sommer 2019 von Kevin Feige angekündigten fünf MCU-Filme aus Phase Vier begonnen: Thor: Love and Thunder.

ANZEIGE

Mit einer Zeremonie der Cadigal- und Bidiagal-Aboriginestämme und einer Maori-Tanzaufführung wurde der erste Drehtag am Set eingeläutet. Die dazugehörigen Bilder könnt Ihr unter dem Link zu Chris Hemsworths Instagram-Seite oben finden. Hemsworth kehrt in dem Film natürlich als Donnergott Thor zurück, der die vermutlich ungewöhnlichste Entwicklung von den ursprünglichen Avengers im Marvel-Universum durchgemacht hat und der erste MCU-Held ist, der einen vierten Solo-Film bekommt. Es war Taika Waititis frische, die Fans polarisierende Herangehensweise an das Franchise und die Figur mit Thor – Tag der Entscheidung, die bei Hemsworth die Lust auf die Rolle wiedererweckt hat. Natürlich kehrt Waititi als Regisseur und diesmal auch Co-Autor des neuen Films zurück, nachdem er kürzlich für Jojo Rabbit einen wohlverdienten Drehbuch-Oscar gewonnen hat.

Auch Natalie Portman konnte Waititi zur Rückkehr im vierten Film bewegen, nachdem sie zuletzt 2013 in Thor – The Dark Kingdom mit neuen Szenen zu sehen war. In Love and Thunder soll ihr Charakter endlich eine komplexere interessantere Rolle bekommen. Als The Mighty Thor wird sie den Hammer Mjölnir selbst schwingen, wird aber zugleich auch (den Comics entsprechend) gegen eine Krebserkrankung ankämpfen.

Wieder dabei ist auch Tessa Thompson als Valkyrie, die Herrscherin von New Asgard, die in dem Film eine Königin an ihrer Seite bekommen soll.

Überhaupt wird in dem neuen Film offenbar recht viel passieren, denn neben Hemsworth, Thompson und Portman kehrt auch Jaimie Alexander als Lady Sif endlich zurück. Auch sie war im letzten Film nicht dabei. Ihre Beteiligung hat die Schauspielerin kürzlich über Instagram bestätigt. Außerdem werden mehrere Guardians of the Galaxy in dem Film auftreten. Chris Pratt und Karen Gillan haben ihre Rückkehr als Star-Lord bzw. Nebula bereits bestätigt, aber auch Dave Bautista (Drax) und Sean Gunn (Kraglin bzw. Rockets Motion-Capture) sind in Australien zum Dreh angereist. Der dritte Guardians-Film soll laut James Gunn auch noch dieses Jahr gedreht werden.

Die vielleicht überraschendste bekanntgewordene Besetzung in Love and Thunder ist jedoch vermutlich Matt Damon! Damons Auftritt als Loki-Darsteller (Bild unten) bei einem von als Odin getarntem Loki aufgeführtem Theaterstück in Asgard war einer der geilsten Überraschungsmomente in Thor – Tag der Entscheidung (Sam Neill spielte in dem Stück Odin, und Chris' Bruder Luke Hemsworth verkörperte Thor). Es war ein witziger Gag, aber nur die wenigsten hätten wohl damit gerechnet, dass es zu einer Rückkehr in der Rolle kommen wird. Der australische Premierminister selbst, Scott Morrison, hat die Anreise Damons für den Dreh in Australien bestätigt. In einer Zeit, in der sich Schauspieler vor den Dreharbeiten in lange Hotel-Quarantäne begeben müssen, ist es wohl schwer, solche Auftritte geheim zu halten, sodass man stattdessen einfach damit in die Offensive geht, bevor die Presse so oder so Wind davon bekommt.

Thor Love and Thunder Dreharbeiten Matt Damon

Wenn Damon sogar die Quarantäne für den Auftritt in dem Film auf sich nimmt, wird es diesmal vermutlich nicht um ein sekundenlanges Cameo handeln. Vielleicht benötigt Thor in dem Film ja jemanden, der sich als Loki ausgeben muss.

Der einzige bislang bekannte komplette Neuzugang in dem Film ist Oscarpreisträger Christian Bale, der als Bösewicht Gorr the God Butcher seine erste Comicfilm-Rolle seit Batman übernimmt. Erste Fotos vom Set scheinen den Heimatplaneten von Gorr zu bestätigen. Die Zuschauer werden vermutlich erfahren, wo er herkommt und weshalb er einen Groll gegen alle Götter hegt, der ihn in tödlichen Konflikt mit Thor bringt.

Bei diesem großen Cast und unterschiedlichen Handlungssträngen (Guardians, Janes Thor- und Krebs-Storylines, Gorr) kommt vielleicht die Befürchtung auf, dass der Film versucht, zu viel auf einmal unterzubringen. Ich habe jedoch volles Vertrauen in Taika Waititi als Autor und Regisseur, der Humor und Tragik gut miteinander verbinden kann (siehe Jojo Rabbit). Außerdem fand ich den Ton bei Tag der Entscheidung im Gegensatz zu vielen Marvel-Fans genau richtig getroffen.

Thor: Love and Thunder wird voraussichtlich am 5.05.2022 in die deutschen Kinos kommen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema