Heiß umkämpfte Horrorstory The Occupant geht an Barbarian-Regisseur und New Line Cinema

Georgina Campbell in Barbarian © 2022 20th Century Studios

Quellen: The Hollywood Reporter, Deadline

Während man Barbarian hierzulande recht lieblos bei Disney+ zum Stream abgeladen hat, gehörte der Schocker in den USA zu den großen Überraschungserfolgen des letzten Jahres an den Kinokassen. Dessen Schöpfer Zach Cregger ist nach dieser Leistung von den großen Hollywood-Studios umgarnt worden, bis er sich schließlich für eine zukünftige Zusammenarbeit mit New Line Cinema unter besonderen Konditionen entschieden hat.

ANZEIGE

Als neues Genre-Zugpferd (und in dieser Funktion Nachfolger von James Wan), steckt Cregger nicht nur in den Vorbereitungen zu seinem eigenen neuen Horrorfilm Weapons, sondern hat sich zusätzlich als Produzent des Schockers Companion einspannen lassen. Langweilig wird dem Newcomer offensichtlich nicht. Einen weiteren großen Coup für New Line Cinema hat er gerade erst gelandet, als er die Rechte für die von diversen Studios heiß umkämpfte Horrorstory The Occupant an Land ziehen konnte. Interessiert an dieser waren u.a. auch Paramount Pictures, Lionsgate und Amazon – alles keine kleinen Fische.

The Occupant, den Cregger erneut als Produzent betreuen wird, basiert auf einer 39-seitigen Kurzgeschichte von Victor Sweetser, die von Deadline als "ein Teil Poltergeist, gemischt mit Stephen King" beschrieben wird. Inhaltlich soll es um ein 100 Jahre altes Haus gehen, das neuen Besitzern für umsonst angeboten wird, unter der Voraussetzung, dass es von seinem Standort wegverlegt wird. Die Teenagerin Chloe ist es schließlich, die das Anwesen auf das leere Grundstück gesetzt bekommt, wo sie sonst mit ihren Freunden abgehangen hat. Entgeistert entscheidet sie sich, das Haus vor Ankunft der Besitzer zu erforschen und stellt fest, dass die bösen Kräfte darin es auf die neue Nachbarschaft abgesehen haben.

Das klingt für mich nach einem vielversprechenden Mix aus klassischem Haunted-House-Stoff und der Prämisse von Bram Stokers Romanklassiker "Dracula", in dem sich der Titelschurke ja auch unter großem Aufwand in eine neue Umgebung umsiedeln lässt.

Auch wenn über den Regieposten und Cast noch nichts bekannt ist, bin ich gespannt, was hier unter Zach Creggers Aufsicht auf uns zukommt.

Wie ist es mit Euch?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema