Amazon und Jason-Statham bleiben im Geschäft. Nachdem der Versandhaus-Riese, der das altehrwürdige Hollywood-Studio MGM aufgekauft hat, die Vertriebsrechte an The Beekeeper und A Working Man mit Statham in Nordamerika und ausgewählten internationalen Märkten erworben hatte, schnappte er jetzt auch die weltweiten Rechte an der Fortsetzung zum Ersteren – und ließ sich dafür nicht lumpen. Wie Branchenblatt Deadline berichtet, hat Amazon MGM Studios mehr als 50 Millionen US-Dollar für The Beekeeper 2 hingeblättert.
Der hohe Preis hat seinen Grund: Während die Filme der meisten seiner Mitstreiter im Actiongenre heutzutage direkt im Heimkino erscheinen, hat Statham immer noch eine zuverlässige große Fangemeinde, die sich gerne anschaut, wie er böse Buben brutal verkloppt, egal wie generisch und redundant die Filme sind. The Beekeeper spielte weltweit rund $163 Millionen ein und wurde zum erfolgreichsten R-rated-Film, in dem Statham die alleinige Hauptrolle gespielt hat. In Deutschland erreichte der Film mehr als 800.000 Besucher, mehr als jeder andere Originalfilm mit der FSK-18-Freigabe seit 14 Jahren.
A Working Man, Stathams nächste Zusammenarbeit mit The-Beekeeper-Regisseur David Ayer nach einem Drehbuch seines Expendables-Kumpels Sylvester Stallone, war etwas weniger erfolgreich und spielte rund 99 Millionen US-Dollar ein. Doch Amazon weiß, dass der Großteil von Stathams Stammpublikum seine Filme zu Hause schaut, weshalb A Working Man keine zwei Monate nach Kinostart Ende März bereits bei Prime erschienen ist.
The Beekeeper 2 wird nicht mehr von Ayer, sondern vom indonesischen Filmemacher Timo Tjahjanto (The Night Comes for Us) inszeniert werden, der dieses Jahr sein Hollywood-Regiedebüt mit Nobody 2 feiern wird und scheinbar zur ersten Wahl für R-rated Action-Sequels geworden ist. Wer seine bisherigen Filme kennt, dürfte das nur gutheißen. Umair Aleem, einer der Co-Autoren von Nobody 2, schrieb das Drehbuch zum Sequel. Statham produziert den Film mit. Die Dreharbeiten werden voraussichtlich im Herbst beginnen. Wie die letzten beiden Amazon-Actioner mit Statham, soll auch The Beekeeper 2 zunächst in die Kinos kommen, bevor er bei Prime erscheinen wird. Einen Starttermin hat er noch nicht. Es ist auch nicht bekannt, wen sich Stathams Imker für seinen nächsten Rachefeldzug vornehmen wird, nachdem er im ersten Film mit Internet-Betrügern abgerechnet hat.
Quelle: Deadline