"Squid Game": Staffel 2 des koreanischen Megahits von Netflix hat offiziell grünes Licht

© 2021 Netflix

Quelle: Netflix

Mit 622 Millionen gestreamten Stunden in den ersten zehn Tagen nach Veröffentlichung steht Vol. 1 der vierten "Stranger Things"-Staffel bereits unmittelbar davor, den 28-Tage-Startrekord für eine englischsprachige Serie, den aktuell die zweite "Bridgerton"-Season (656 Millionen Stunden) hält, in kurzer Zeit zu pulverisieren. Bereits jetzt wurden die sieben neuen "Stranger Things"-Folgen mehr angeschaut als die dritte Staffel in den ersten vier Wochen nach Veröffentlichung. Doch der Rekord für den erfolgreichsten Serienstart überhaupt bei Netflix wird weiterhin unangetastet bleiben. Diesen hat das südkoreanische Mundpropaganda-Phänomen "Squid Game" letztes Jahr mit unglaublichen 1,65 Milliarden Stunden in den ersten vier Wochen nach Release aufgestellt.

ANZEIGE

Damit endete der Siegeszug der Gesellschaftssatire à la Battle Royale nicht, denn "Squid Game" wurde zur ersten nicht-englischsprachigen Serie überhaupt, die als "Beste Dramaserie" bei den Golden Globes nominiert wurde. Einen Golden Globe und drei Auszeichnungen der Schauspielergewerkschaft SAG hat die Serie für ihre Darsteller gewonnen, ebenso ein präzedenzloser Erfolg für eine nicht-englischsprachige Serie. Auch bei den kommenden Emmys wird "Squid Game" sicherlich mit zahlreichen Nominierungen überschüttet werden.

Im Herbst 2021 war "Squid Game" überall. Wie einst schon der spanische Netflix-Hit "Haus des Geldes", eroberte die koreanische Serie die Popkultur und traf den Zeitgeist mitten ins Herz. Ihr Erfolg, insbesondere mit dem Oscarsieg von Parasite im Vorjahr, führte zu einem Boom koreanischer Film- und Serienproduktionen, als die westliche Welt ihre unbestreitbaren Qualitäten endlich erkannt hat.

Es gab keinerlei Zweifel, dass Netflix auf dem Riesenerfolg von "Squid Game" aufbauen und weitere Staffeln wollen würde. Im Dezember enthüllte "Squid Game"-Schöpfer Hwang Dong-hyuk, dass er bereits Gespräche mit dem Streamer über gleich zwei weitere Staffeln führe und im Januar erklärte Netflix-CEO Ted Sarandos, dass das "Squid Game"-Universum erst an seinem Anfang stehe. Inoffiziell war die Fortführung also beschlossene Sache, doch erst jetzt hat Netflix einer zweiten Season ganz formell grünes Licht erteilt.

Auf die Twitter-Ankündigung (unten) mit einem kleinen Teaser folgte außerdem ein Statement von Hwang Dong-hyuk, in dem er einige Andeutungen über die zweite Staffel gemacht hat. So wird neben Lee Jung-jae als Protagonist Gi-hun auch Lee Byung-hun als The Front Man, der Aufseher des Squid Games zurückkehren. Auch der Mann im Anzug, der in der ersten Folge mit Gi-hun Ddakji spielt, könnte wieder dabei sein. Außerdem werden die Zuschauer das männliche Gegenstück der gruseligen Puppe Young-hee aus dem "Rotes Licht, grünes Licht"-Spiel namens Cheol-su kennenlernen. Beide Charaktere entstammen koreanischen Schulbüchern.

Hwang, der zwölf Jahre zur Verwirklichung von "Squid Game" gebraucht hat, lässt sich mit der zweiten Staffel Zeit. In einem Interview mit Vanity Fair letzten Monat verriet er, dass er aktuell lediglich drei Seiten an Ideen für die nächste Staffel hat, die er noch in Drehbücher umwandeln muss. Staffel 2 wird seiner Einschätzung nach frühestens Ende 2023, vielleicht aber auch erst 2024 kommen. Gut Ding will Weile haben.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema