Sonic the Hedgehog 3 ist abgedreht, Keanu Reeves spricht Shadow, Jim Carrey kehrt zurück

Alles Anfang ist bekanntlich schwer und die SEGA-Verfilmung Sonic the Hedgehog hatte wahrlich keinen leichten Start. Als der erste Teaser-Trailer zum Film veröffentlicht wurde, waren die Online-Reaktionen auf Sonics Aussehen vernichtend. Doch Paramount hat auf die Fans gehört, Zeit und Geld für ein neues Design investiert und das Ruder erfolgreich herumgerissen. Dafür wurde das Studio bereits mit zwei erfolgreichen Sonic-Filmen belohnt, die zusammen mehr als $700 Mio weltweit eingespielt haben. Der zweite Film wurde sogar zur erfolgreichsten Videospielverfilmung aller Zeiten in den USA, bis er vor einem Jahr von Super Mario Bros. überholt wurde.

Der dritte Sonic sprintet dieses Jahr an Weihnachten in die Kinos. Vor wenigen Wochen hat Regisseur Jeff Fowler bekanntgegeben, dass die Dreharbeiten zum Sequel abgeschlossen sind, sodass dem geplanten Kinostart am 25.12.2024 nichts im Wege stehen sollte.

Trotz seiner Ruhestands-Ankündigung macht Jim Carrey für Sonic the Hedgehog 3 eine Ausnahme und kehrt als größenwahnsinniger Dr. Robotnik im Sequel zurück. Wie die ersten Ausschnitte aus dem Film, die exklusiv den Anwesenden der Filmmesse CinemaCon in Las Vegas gezeigt wurden, verraten haben, wird Carreys Robotnik im dritten Film deutlich korpulenter sein und damit der Figur aus den Spielen optisch noch mehr entsprechen.

ANZEIGE

Doch der wahre Knüller für viele Fans ist die Besetzung der Stimme von Sonics neuem Widersacher Shadow, dessen Ankunft bereits in der Abspannszene des zweiten Films angeteasert wurde. Niemand Geringeres als John-Wick-Star Keanu Reeves wird in der Originalfassung Shadow sprechen. Ben Schwartz, Colleen O’Shaughnessey und Idris Elba kehren derweil als Originalstimmen von Sonic, Tails und Knuckles zurück.

Neuzugänge vor der Kamera sind Krysten Ritter ("Marvel’s Jessica Jones"), Cristo Fernández ("Ted Lasso"), James Wolk ("Zoo"), Jorma Taccone ("Parks and Recreation"), Sofia Pernas ("Blood & Treasure – Kleoopatras Fluch") und Alyla Browne (Sting). Browne wird Robotniks Cousine Maria verkörpern, die in den Spielen eine tragische Vorgeschichte mit Shadow verbindet. Zu den Figuren anderer neuer DarstellerInnen gibt es noch keine Details.

Neben Carrey kehren James Marsden, Tika Sumpter, Lee Majdoub und Tom Butler aus den ersten beiden Filmen zurück. Pat Case, Josh Miller und John Whittington schrieben wieder gemeinsam das Drehbuch und haben ich dabei an den Spielen "Sonic Adventure 2" und "Shadow the Hedgehog" orientiert.

Während wir auf Sonic 3 warten, gibt es ab dem 26. April bei Paramount+ die Ablegerserie "Knuckles" zu sehen, in der Idris Elba seine Rolle aus dem Film, wieder aufnimmt, ebenso wie Adam Pally als etwas unbeholfener Hilfssheriff Wade Whipple, den Knuckles unter die Fittiche nimmt. Sonic und Tails schauen in der Serie auch kurz vorbei.

Quellen: The Hollywood Reporter, Jeff Fowler Twitter

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema