Abgesetzt: Apples "Shantaram" mit Charlie Hunnam bekommt keine 2. Staffel

Charlie Hunnam in "Shantaram" © 2022 Apple Inc.

Quelle: Deadline

Sechs Jahre und sieben Staffeln lang spielte Charlie Hunnam den coolen Biker Jax Teller in "Sons of Anarchy". Es ist die Rolle, mit der die meisten Film- und Serienfans den Briten in Verbindung bringen. Seine erste Serienrolle seit dem Ende von "Sons of Anarchy" vor acht Jahren wird auch nichts daran ändern, denn die Apple-Serie "Shantaram" wurde unmittelbar vor der heutigen Veröffentlichung des Finales der ersten Staffel abgesetzt. Da Apple TV+ aus Content-Nöten sehr großzügig mit Verlängerungen ist, gesellt sich "Shantaram" zu einem ganz kleinen Kreis von Serien des Streamers, die nach nur einer Staffel abgesetzt wurden. Dazu gehörten bisher nur "Little Voice" und die Comedyserie "Mr. Corman" mit Joseph Gordon-Levitt.

ANZEIGE

Im Gegensatz zu den beiden anderen Serien hielt Apple im Vorfeld schon sicherlich ziemlich große Stücke auf "Shantaram". Die Adaption des Bestsellers von Gregory David Roberts war bereits seit seiner Veröffentlichung 2003 geplant. Russell Crowe und Johnny Depp waren einst selbst an der Hauptrolle der Verfilmung interessiert. Später war eine Adaption mit Joel Edgerton in der Hauptrolle und Depp als Produzent geplant, bis Warner die Filmrechte doch aufgegeben hat und Apple sie holte, um den über 900 Seiten dicken Wälzer stattdessen als Serie umzusetzen.

Die Produktion verlief nicht unproblematisch. Justin Kurzel (Macbeth) wurde als Regisseur der ersten zwei Folgen verpflichtet, die er kurz vor dem Ausbruch der Pandemie abdrehen konnte. Jedoch waren Apple seine Episoden zu düster, wurden verworfen und ab Mai 2021 zusammen mit den verbleibenden zehn Folgen unter neuer Regie nachgedreht. Die Covid-Unterbrechung, die Nachdrehs und die Dreharbeiten in mehreren Ländern machten "Shantaram" zu einer kostspieligen Serie und als sie im Oktober bei Apple TV+ angelaufen ist, war das Zuschauerinteresse offenbar nicht groß genug, um eine zweite Season zu rechtfertigen.

Roberts' Roman basiert lose auf den Erlebnissen seines Autors, der Ende der Siebziger als ehemaliger Junkie und Bankräuber aus einem australischen Gefängnis ausgebrochen ist und nach Mumbai floh, wo er sich in den Slums neu erfunden hat, aber auch in Machenschaften der lokalen Mafia verwickelt wurde. Hunnam spielt die größtenteils fiktive Version des Autors in der Serie und soll das Highlight der Adaption sein. Den Trailer zur kurzlebigen Serie könnt Ihr unten sehen:

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema