Romy und Michele 2 rückt näher laut Mira Sorvino

Lisa Kudrow und Mira Sorvino in Romy und Michelle (1997) © Walt Disney Studios

Quelle: TODAY

Manche Filme werden auf Anhieb zu Hits, während andere sich erst mit der Zeit zu Kultfilmen entwickeln und neue Fans finden. In die letzte Kategorie fällt auch die Neunziger-Komödie Romy und Michele des "Simpsons"-Autors David Mirkin. Lisa Kudrow und Mira Sorvino spielten darin zwei erfolglose alleinstehende Freundinnen Ende 20, die sich seit der Highschool kennen. Als dann das zehnjährige Treffen ihres Abschlussjahrgangs bevorsteht, beschließen die beiden, vorzugeben, durch die Erfindung der Post-It-Zettel ein Vermögen gemacht zu haben, um nicht als Loser dazustehen.

ANZEIGE

Romy und Michele erhielt seinerzeit gemischte Kritiken und schnitt mit $29 Mio Einspiel bestenfalls passabel an den Kinokassen ab, doch die beiden Damen mit schrillen Klamotten wurden mit der Zeit zu Stilikonen und ihr Film zum häufig zitierten Kulthit. Seine Autorin Robin Schiff schrieb acht Jahre später das direkt fürs Fernsehen produzierte Prequel Romy und Michele: Hollywood, wir kommen! bei dem sie auch Regie übernommen hast. Katherine Heigl und Alexandra Breckenridge schlüpften darin in die Rollen der beiden Titelfiguren, doch letztlich ist der Film ebenso wenig einer Erwähnung wert wie Dumm und dümmerer.

Doch in einer Zeit, in der Nostalgie der größte Verkaufsschlager schlechthin ist, ist es vielleicht nicht überraschend, dass ein richtiger Nachfolger zu Romy und Michele in Arbeit sein könnte. Das hat Oscarpreisträgerin Mira Sorvino (siehe Video unten) kürzlich angedeutet: (aus dem Englischen)

Es rückt näher. Etwas könnte in Arbeit sein. Es gibt nichts Offizielles, aber inoffiziell kann ich andeuten, dass wir näher dran sind denn je, dass etwas passiert.

Noch am selben Tag hat Lisa Kudrow bestätigt, dass Robin Schiff darüber nachdenkt und schon Ideen hat.

Da Disney die Rechte an Romy und Michele besitzt, wäre ein Sequel perfekt für die Auswertung über Disney. Der Streamer produziert auch die lange erhoffte Fortsetzung zum Kultfilm Hocus Pocus und braucht immer wieder frischen Nachschub an bewährter Ware, um die Abonnenten bei der Stange zu halten.

Hättet Ihr Interesse an Romy und Michele 2?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema