Lando mit Donald Glover kommt als Film statt Serie

Donald Glover in Solo: A Star Wars Story © 2018 Lucasfilm

Quelle: Variety

Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass das bereits Ende 2020 angekündigte Solo: A Star Wars Story-Spin-Off "Lando" mit Donald Glover in der Hauptrolle des jungen Lando Calrissian immer noch in Arbeit ist, jedoch einen Wechsel hinter den Kulissen hatte. Statt des ursprünglich angekündigten Filmemachers Justin Simien (Geistervilla) schreibt Donald Glover gemeinsam mit seinem Bruder Stephen Glover das Projekt. Außerdem hat Original-Lando Billy Dee Williams angedeutet, dass auch er daran beteiligt sein könnte.

ANZEIGE

Eine noch größere Überraschung gab es jedoch vor wenigen Tagen, als bekannt wurde, dass das Lando-Projekt gar nicht mehr als Serie, sondern als Film entwickelt werden würde. Das hat zunächst Stephen Glover beim "Pablo Torre Finds Out"-Podcast verraten, als er erzählte: (aus dem Englischen)

Es ist nicht einmal eine Serie… der aktuelle Gedanke ist es, einen Film zu machen. Wegen des Streiks sind alle Informationen gerade wie am Telefon.

Der jüngere Glover-Bruder hat sich nicht versprochen, denn daraufhin hat Lucasfilm gegenüber Variety bestätigt, dass Lando als Film geplant ist. Ob als Kinofilm oder als eine Disney+-Produktion bleibt vorerst unklar. Der Lando-Film ist bereits das sechste Star-Wars-Filmprojekt, das aktuell bei Lucasfilm in Arbeit ist neben einem direkten Nachfolger von Der Aufstieg Skywalkers mit Daisy Ridley als Rey, James Mangolds Film über die allerersten Jedi-Ritter, Dave Filonis Film zu allen "Star Wars"-Serien rund um "The Mandalorian" und "Ahsoka" und den geheimnisvollen Star-Wars-Filmen von Taika Waititi und Shawn Levy. Welcher von all diesen Filmen tatsächlich als erster erscheinen wird, bleibt unklar.

Lando ist nicht das erste Projekt, das ursprünglich als Disney+-Serie geplant war, bevor daraus doch ein Film wurde. Auch Marvels Armor Wars mit Don Cheadle als James Rhodes alias War Machine wurde ursprünglich als Miniserie angekündigt, bevor die Pläne zu einem Film umschwenkten.

Die Entwicklung von Lando von Serie zu Film ist besonders ironisch, insofern als dass der berüchtigte Flop von Solo: A Star Wars Story Disney überhaupt erst zum Umdenken bewegt hat, was Spin-Off-Filme zu einzelnen Star-Wars-Charakteren anging. Wegen des Solo-Misserfolgs sagte das Studio geplante Spin-Off-Filme über Obi-Wan Kenobi und Boba Fett ab, deren Ideen wurden jedoch später als Serien verarbeitet. Mit Lando traut sich das Studio offenbar wieder, einem ikonischen Charakter einen eigenen Film zu spendieren. Ermutigend ist dabei vermutlich die Tatsache, dass Glover als Lando von vielen Fans als Highlight von Solo genannt wurde.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema