"Lando"-Serie von und mit Donald Glover soll kommen

Donald Glover in Solo: A Star Wars Story © 2018 Lucasfilm

Quellen: Above the Line, io9

Seit dem Ende der Skywalker-Saga mit der neunten Star-Wars-Episode Der Aufstieg Skywalkers im Kino spielt sich das Star-Wars-Universum ausschließlich im Fernsehen ab. Die bisherige Bilanz der fünf Filme, die Lucasfilm unter Disney herausgebracht hat, war wechselhaft. Zumindest qualitativ, denn an den Kinokassen waren die neuen Star-Wars-Filme Milliardenhits für Disney – mit einer großen Ausnahme. Solo: A Star Wars Story hat gezeigt, dass man nicht einfach einen ikonischen Charakter neu besetzen kann und erwarten kann, dass das Publikum es akzeptiert. Solo floppte an den Kinokassen, wurde auch zum Teil zu Unrecht vorverurteilt und ist mit der Zeit bei den Fans in der Wertschätzung gestiegen. Regelmäßig sieht man Fan-Kampagnen, die für ein Solo-Sequel plädieren. Die Erfolgsaussichten sind angesichts des kommerziellen Misserfolgs sehr gering und sowohl Regisseur Ron Howard als auch Drehbuchautor Jonathan Kasdan haben mehrfach klargestellt, dass nichts diesbezüglich bei Lucasfilm geplant sei.

ANZEIGE

Doch auch wenn ein zweiter Solo-Film nicht kommt und der Cliffhanger mit Emilia Clarkes Qi’ra und Darth Maul vielleicht unaufgelöst bleiben wird, heißt es nicht, dass es kein Wiedersehen mit jeglichen Charakteren und Darstellern aus dem Film geben wird. Einer der besten Aspekte des Films war Donald Glover als junger Lando Calrissian und die positiven Reaktionen auf den Charakter sind auch Lucasfilm nicht unbemerkt geblieben. Im Dezember 2020 hat Disney+ eine eigene "Lando"-Serie mit ihm angekündigt, die vom "Dear White People"-Macher Justin Simien geschrieben werden sollte.

Fast drei Jahre sind seitdem vergangen und zahlreiche "Star Wars"-Serien wie "Ahsoka", "Das Buch von Boba Fett", "Andor" und "Obi-Wan Kenobi" wurden seitdem produziert, an der "Lando"-Front gab es aber kaum Updates, außer dass die Serie weiterhin geplant sei. Zum Kinostart seines Disney-Films Die Geistervilla erklärte Simien, dass er gar nicht wisse, wie es um die Serie steht und er seit langer Zeit nichts Neues dazu mehr gehört habe.

Kurioserweise hat ein anderer Bericht kurz darauf enthüllt, dass Simien schon seit 2022 nicht mehr Teil der "Lando"-Serie ist, Lucasfilm sie aber sehr wohl noch produzieren möchte und die kreative Führung an den Hauptdarsteller Donald Glover und seinen Bruder Stephen Glover übertragen hat, die die Serie schreiben und produzieren werden. Als Macher der Serien "Atlanta" und "Bienenschwarm" haben beide auch schon einige Erfahrungen hinter den Kulissen gesammelt. Laut dem Bericht stand die Verpflichtung der Glover-Brüder als Macher der "Lando"-Serie noch lange vor dem Autorenstreik fest und war lediglich streng geheim, bis sie jetzt durchgesickert ist.

Ein weiterer spannender Teaser kam vom Lando-Calrissian-Originaldarsteller Billy Dee Williams, der kurz vor dem Schauspielerstreik angedeutet hat, dass eine große und aufregende Ankündigung hinsichtlich seines Star-Wars-Charakters anstehe, was die Fans hoffen ließ, dass nicht nur der junge, sondern auch der alte Lando in der Serie auftreten wird.

Habt Ihr Interesse an einer "Lando"-Serie von und mit Donald Glover?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema