Quelle: Sony Pictures

Als großer Fan des Originalfilms mit Robin Williams, muss ich zugeben, dass ich hinsichtlich des neuen Jumanji-Films ab dem Moment skeptisch war, als die Besetzung von Kevin Hart im Film angekündigt wurde. In den USA ist Hart einer der aktuell erfolgreichsten Comedians, doch seine Auftritte in den meisten Filmen, insbesondere den beiden Ride-Along-Teilen, haben mich im Kino zur Weißglut getrieben. Auch die extrem effektlastigen Trailer zum Film, die den einfacheren Abenteuercharme des Originals vermissen ließen haben mich nicht überzeugt. Doch ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren und die ersten Reaktionen von den Pressevorführungen aus den USA sprechen von einem sehr gelungenen, extrem unterhaltsamen Sequel, das nicht nur das Erbe des ersten Films nicht beschmutzt, sondern sich vor diesem sogar verneigt. Dwayne "The Rock" Johnson hat auf jeden Fall nicht gelogen, als er gesagt hat, Jumanji: Willkommen im Dschungel sei kein Reboot, sondern ein Sequel.

Ein Sequel allerdings, dass die Grundidee zwar beibehalten, doch die Umsetzung deutlich verändert hat, denn diesmal ist Jumanji kein magisches Brettspiel, sondern ein Videospiel und die Hauptakteure des Films spielen nicht die tatsächlichen Spieler des Spiels, sondern deren Avatare innerhalb des Spiels, in das sie hineingezogen werden. So ist Jack Black eigentlich ein Avatar von einem Highschool-Mädchen und The Rock von einem schmächtigen Nerd.

Jumanji: Willkommen im Dschungel kommt kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember, in unsere Kinos, und hofft, dem neuen Star-Wars-Film etwas von seinem Publikum abzugreifen. Das Original hatte vor 21 Jahren immerhin mehr als 2,5 Millionen Zuschauer in Deutschland gehabt.

Sony hat zum Kinostart vier neue Charakterposter veröffentlicht, die Ihr unten sehen könnt. Karen Gillans Poster wäre an meiner Wand sicherlich nicht fehl am Platz. Darunter findet Ihr außerdem das offizielle Hauptplakat zum Film und den letzten deutschen Trailer:

Jumanji Willkommen im Dschungel Charakterposter The RockJumanji Willkommen im Dschungel Charakterposter Karen GillanJumanji Willkommen im Dschungel Charakterposter Kevin HartJumanji Willkommen im Dschungel Charakterposter Jack BlackJumanji Willkommen im Dschungel Plakat

Werdet Ihr Euch den Film im Kino anschauen?

Offizieller Inhalt:

"Als sie eine alte Spielkonsole zusammen mit einem Videospiel, von dem sie noch nie gehört haben, entdecken, werden sie sofort in die Dschungelwelt des Spiels hineingestoßen – hinein in die Körper ihrer ausgewählten Avatare, die von Dwayne Johnson, Jack Black, Kevin Hart und Karen Gillan gespielt werden. Schnell finden sie heraus, dass man Jumanji nicht einfach nur spielt, sondern dass Jumanji auch mit einem spielt. Dabei müssen sie das gefährlichste Abenteuer ihres Lebens auf sich nehmen – andernfalls bleiben sie für immer im Spiel gefangen…"