Quelle: Warner Bros. UK
Was hat Clint Eastwood während seiner Jahrzehnte umspannenden Karriere als Schauspieler und Filmemacher nicht schon alles gemacht. Er war ein Western-Held, ging ins Weltall, machte als knallharter Polizist Jagd auf Verbrecher, inszenierte den Zweiten Weltkrieg und gewann als Regisseur zwei Oscars (für Erbarmungslos und Million Dollar Baby). Doch mit einem Filmgenre kam er weder als Schauspieler noch als Regisseur jemals in Berührung, dem Musical – bis jetzt! Getreu dem Motto "Besser spät als nie" nahm sich der 83-Jähige in seiner ersten Regiearbeit nach dem mäßig erfolgreichen Biopic J. Edgar der Adaption eines Broadway-Erfolgs an, Jersey Boys. Einen Vorgeschmack auf das Ergebnis bietet der soeben veröffentlichte Trailer.
Jersey Boys erzählt die Geschichte von der Gründung, dem Erfolg und dem späteren Ende der in den Sechzigern erfolgreichen Band "The Four Seasons", auch bekannt als "Frankie Valli and the Four Seasons", die ihre eigenen Songs geschrieben hat und weltweit mehr als 175 Mio Platten über die Ladentheke brachte. Zu ihren größten Hits gehören Songs wie "Sherry" und "Walk like a Man". Dem Trailer nach zu urteilen erzählt Jersey Boys die typische Geschichte vom schnellen Aufstieg aus ungünstigen Verhältnissen heraus bis zum unausweichlichen Zerwürfnis einiger Band-Mitglieder. Von der Art her, erinnert das sehr an Dreamgirls, Bill Condons Filmmusical aus dem Jahre 2006, das auf ähnliche Weise die Geschichte von "The Supremes" erzählte. Kein schlechter Film, um als Messlatte zu dienen, denn Dreamgirls war nicht nur ein großer kommerzieller Erfolg, sondern erntete auch acht Oscarnominierungen.
Interessant ist bei Jersey Boys, dass Eastwood nahezu gänzlich darauf verzichtet hat, bekannte Stars für den Film zu besetzen und griff stattdessen unbekanntere und dafür musikalisch begabte Schauspieler zurück. Drei davon, John Lloyd Young, Erich Bergen und Michael Lomenda, haben ihre Rollen als Frankie Valli, Bob Gaudio und Nick Massi bereits auf der Bühne gespielt. Der bekannteste Name im Cast ist wohl Christopher Walken, der (natürlich!) einen Mafioso zum Besten geben darf.
Zum Film wurde zudem ein Poster veröffentlicht. In den deutschen Kinos startet Jersey Boys am 31.07.2014.