Jake Gyllenhaal dreht demnächst wieder mit Prisoners-Regisseur Denis Villeneuve

Jake Gyllenhaal in Enemy (2013) © Capelight Pictures

Quelle: Team Deakins Podcast

Einer der meisterwarteten kommenden Filme der nächsten Monate (auch wenn er sicherlich noch verschoben werden wird) ist für viele Cineasten Denis Villeneuves Dune, der erste Teil der epischen Adaption von Frank Herberts Sci-Fi-Romanklassiker "Der Wüstenplanet". Mit Filmen wie Sicario, Arrival oder Blade Runner 2049 hat sich Villeneuve einen Namen gemacht als einer der besten und visuell markantesten Filmemacher der letzten Jahre. Erstmals aufmerksam wurde man auf Villeneuve nach der Auslands-Oscar-Nominierung für sein Drama Die Frau, die singt – Incendies, doch es waren seine beiden Filme aus dem Jahr 2013, die ihm endgültig eine Fangemeinde beschert haben – der surreale Psychothriller Enemy und der moralisch komplexe Entführungsthriller Prisoners. In beiden spielte Jake Gyllenhaal mit, in Enemy sogar in einer Doppelrolle.

ANZEIGE

Seitdem haben Gyllenhaal und Villeneuve nicht wieder zusammengearbeitet, doch das könnte sich schon bald ändern. In einem Interview verriet Gyllenhaal, dass er aktuell an einem neuen Projekt mit Villeneuve zusammenarbeitet und erzählte auch, wie es überhaupt zu ihrer ersten Zusammenarbeit gekommen ist: (aus dem Englischen)

Denis hat zu mir gesagt, dass er diesen Film machen musste und er nicht wusste weshalb. Ich kann mich nur erinnern, dass Denis sagte: "Ich muss diesen Film machen und ich muss ihn mit dir machen. Ich kann jemand anderen für ihn finden, aber ich kann dich nicht aus meinem Kopf für den Film kriegen." […] Es gibt etwas, woran wir aktuell arbeiten und er schreibt mir "Ich kann es nicht abwarten, wieder mit dir zusammenzuarbeiten." Und mir geht es genauso. Es gibt diese Menschen im Leben, mit denen man diese Verbundenheit  hat. So hat diese Verbundenheit bei uns begonnen.

Sollte Dune (wann auch immer er erscheint) Erfolg an den Kinokassen verbuchen, so wird Villeneuve den zweiten Film inszenieren, um Herberts Vorlage abzudecken. Es ist jedoch denkbar, gerade angesichts der wahrscheinlichen Verschiebung des Films, das Villeneuve durchaus Zeit für einen kleineren Film zwischen den beiden Dune-Teilen haben wird, in dem Gyllenhaal mitspielen könnte. Sowohl Prisoners als auch Enemy sind exzellente, anspruchsvolle Thriller mit zwei der besten Performances des Schauspielers, sodass ich natürlich auch auf die dritte Zusammenarbeit von Gyllenhaal und Villeneuve gespannt bin.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema