"Hellraiser"-Serie ist in Arbeit

0
Hellraiser Serie

Doug Bradley in Hellraiser – Das Tor zur Hölle (1987) © Miramax

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Deadline

Pinhead gehört neben Freddy, Jason und Michael zu den größten Ikonen des Horrorkinos und wie Freddy wurde seien Darstellung von einem Schauspieler geprägt – Doug Bradley. Er verkörperte die Rolle in sieben Hellraiser-Filmen, von denen die ersten vier noch in die Kinos kamen. In den letzten zwei Teilen, die von Dimension Films eigentlich nur produziert wurden, damit sie die Rechte weiterhin behalten durften, wurde er aus Kostengründen ersetzt. Die Qualität der Filme ging jedoch schon früher flöten.

Seit vielen Jahren schon wird über ein Hellraiser-Rebot diskutiert. Martyrs-Regisseur Pascal Laugier war mal als Regisseur einer Neuauflage gesetzt, später waren die beiden Regisseure des französischen Horror-Schockers Inside dafür im Gespräch. Vor fünf Jahren wurde dann die bislang vielversprechendste Version eines Reboots in Angriff genommen, die von Clive Barker selbst geschrieben wurde und die Mythologie hinter dem magischen Würfel erforschen sollte. Leider ist auch daraus nichts geworden. Erst im Februar betonte Erfolgsproduzent Jason Blum, dessen Firma Blumhouse bereits Halloween erfolgreich aus der Versenkung zurückbrachte, sein Interesse und erste Gespräche über ein Hellraiser-Reboot.

Jetzt kommt es aber voraussichtlich doch anders, denn Hellraiser geht dorthin, wohin es schon viele Franchises verschlagen hat, wenn sie im Kino einfach nicht mehr weiterkamen: in Serie. Roy Lee, der Produzent des Megahits Es, entwickelt gemeinsam mit dem Ready-Player-One-Produzenten Dan Farah eine Serienadaption von Hellraiser. Als Grundlage der Serie soll sowohl Barkers Vorlage als auch die im Franchise etablierte Mythologie dienen. Unklar ist noch, ob es eine traditionelle Serie mit fortlaufender Handlung oder eine Anthologie-Serie à la "American Horror Story" werden soll, die jede Staffel eine ganz neue Geschichte erzählt. Aktuell ist das Projekt auf der Suche nach einem Autor bzw. Showrunner, erst dann wird die Serie Fernsehsenders und Streaming-Plattformen angeboten werden.

Scream landete bereits mit durchwachsenen Ergebnissen im Fernsehen, "Ash vs. Evil Dead" war eine sehr gelungene Serienfortführung der Tanz-der-Teufel-Filme, und demnächst kommt auch eine "Chucky"-Serie. Hellraiser ist also in guter Gesellschaft.