"Harrys wundersames Gericht": Pilot zum Revival mit Melissa Rauch und Originalstar John Laroquette bestellt

John Laroquette in "Harrys wundersames Gericht" © Warner Bros. Television

Quelle: TVLine

Die die Revival-Welle von Serienerfolgen vergangener Tage nimmt kein Ende. NBC hat einen Piloten zur Fortsetzungsserie des Achtziger-Comedyhits "Harrys wundersames Gericht" (OT: "Night Court"), die ursprünglich von 1984 bis 1992 neun Staffeln lang beim Sender lief, bestellt. Die Hauptrolle im Revival übernimmt "The Big Bang Theory"-Star Melissa Rauch (Bild unten) als ihre ersten Serien-Hauptrolle nach dem Ende des Sitcom-Riesenhits.

ANZEIGE

Harrys wundersames Gericht Revival Melissa Rauch

Rauch wird in der Nachfolgeserie Abby Stone verkörpern, die Tochter des unkonventionellen Richters Harry Stone, der die Hauptfigur in der Originalserie und der Namensgeber von ihrem deutschen Titel war. Harry Anderson spielte Stone, starb aber leider 2018. Abby wird als eine absolute Optimistin beschrieben, die in die Fußstapfen ihres Vaters folgt und die Nachtschicht eines Gerichts in Manhattan übernimmt, wo sie es mit einer Truppe von Zynikern und Exzentrikern zu tun bekommt.

Es wird jedoch eine direktere Verknüpfung mit der Originalserie geben als die Tochter von deren Hauptcharakter. John Laroquette wird als aalglatter, sexbesessener und arroganter Staatsanwalt Dan Fielding zurückkehren, der jedoch inzwischen nicht mehr in der Nachtschicht tätig ist. Laroquette gewann von 1985 bis 1988 vier Jahre in Folge den Nebendarsteller-Emmy für seine Performance als Fielding.

Ursprünglich plante Rauch, das Revival lediglich zu produzieren, entschied sich aber nach der Lesung des Skripts, auch mitzuspielen, wie sie in einem Statement zur Pilotenbestellung erklärte: (aus dem Englischen)

Meine Absicht war es, bei dem Projekt lediglich hinter der Kamera mitzuwirken, aber meine Pläne haben sich geändert, nachdem ich mich in das unglaubliche Drehbuch aus dem genialen Verstand von Dan Rubin verliebt habe. Ich kann es kaum abwarten, gemeinsam mit Dan, dem enormen Talent von John Laroquette und den beiden Comedy-Institutionen NBC und Warner Bros. "Night Court" zurück ins Fernsehen zu bringen.

Dan Rubin ("Unbreakable Kimmy Schmidt") schreibt und produziert den Piloten. Ob das "Night Court"-Revival bei NBC wirklich in Serie gehen wird, wird sich erst nach der Produktion der Pilotfolge entscheiden. Angesichts der sehr erfolgreichen Vorlage und Rauchs Bekanntheit dank "The Big Bang Theory" schätze ich die Chancen jedoch als relativ hoch ein.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema