"Gotham": Komplette Serie jetzt bei Amazon Prime zu sehen

© 2014 Warner Bros. Television

Quelle: Amazon Prime Video

Ein neues Zeitalter von DC-Adaptionen steht bevor, in der die meisten Filme und Serien – mit seltenen Ausnahmen wie die Sequels zu The Batman und Joker – Teil eines kohärenten, zusammenhängenden Universums unter der Aufsicht von James Gunn und Peter Safran sein sollen. Die Zeiten von Superheldenserien aus dem Hause DC, die völlig unabhängig vom Kino existieren, ist fast vorüber. Nur noch die animierte "Harley Quinn"-Serie beim Streamer Max und "Superman & Lois" bei The CW halten noch die Stellung. Letztere wird mit ihrer kommenden vierten Staffel enden, um Platz für einen neuen Superman im Kino zu schaffen. Mit ihr endet auch eine ganze Ära von DC-Serien bei The CW, die 2012 mit "Arrow" begonnen hat und auf ihrem Höhepunkt mit dem Arrowverse das größte zusammenhängende Comicserien-Universum, das es je im Fernsehen zu sehen gab, umfasste.

ANZEIGE

Doch während fast alle DC-Serien in den 2010ern bei The CW zu sehen waren bzw. im Fall von "Supergirl" nach der ersten Staffel dorthin wechselten, bildete "Gotham" eine große Ausnahme. Die "Batman-Serie ohne Batman" lief von 2014 bis 2019 fünf Staffeln lang beim US-Sender FOX. Die Handlung der Serie fing mit dem Mord an Bruce Waynes Eltern an und folgte anfangs vor allem Verbündetem Commissioner Gordon (Ben McKenzie), lenkte aber den Fokus im Laufe der Zeit immer mehr auf den Aufstieg des jungen Bruce Wayne zum Beschützer Gothams und die zahlreichen illustren Schurken aus den Batman-Comics, die Gotham offensichtlich schon heimgesucht haben, bevor Bruce Wayne zu Batman geworden ist. Comic-Kanon war dabei eher zweitrangig und die Serie wurde auch mit der Zeit zunehmend absurder, hat aber irgendwie immer Spaß gemacht und glänzte mit einigen Performances, allen voran Cameron Monaghan als Proto-Joker und Robin Lord Taylor als Pinguin.

In Deutschland war Netflix ab 2015 zur Streaming-Heimat der Serie. Letztes Jahr ist die Lizenz des Streamers jedoch ausgelaufen und Ende Mai 2023 ist die Serie nach acht Jahren bei Netflix verschwunden. Fast ein Jahr lang war "Gotham" seitdem bei keinem der gängigen Streamer im Angebot, doch jetzt ist die Serie bei einer neuen Plattform angekommen. Ab heute sind alle 100 "Gotham"-Episoden hierzulande bei Amazon Prime verfügbar. Allerdings scheint Amazon bei der Einstellung der Serie ein technischer Fehler unterlaufen sein, denn vorerst ist die Serie lediglich in englischer Sprachfassung bei Prime verfügbar, wobei bei den Staffeln 2 bis 5 zumindest deutsche Untertitel zuschaltbar sind, während die erste Staffel ausschließlich in der Originalversion ohne Untertitel zu sehen ist. Hoffentlich wird Amazon den Fehler bald beheben.

Hier der deutsche Trailer zur ersten Staffel:

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema