"Game of Thrones" Staffel 5 – Neuer Quotenrekord zur Staffelpremiere

Quelle: Deadline

Bei HBO herrschte am Sonntag vermutlich eine Ausnahmesituation. Einige Stunden von der heiß erwarteten Premiere der fünften "Game of Thrones"-Staffel – für die meisten Serienfans das TV-Event schlechthin in der ersten Jahreshälfte – sickerten die ersten vier Folgen der Season (von insgesamt zehn) ins Netz durch und wurden in den ersten drei Stunden allein über Torrents mehr als 100,000 mal heruntergeladen. Dabei handelte es sich um Screener, die Fernsehkritikern für die Besprechung der neuen Staffel bereitgestellt wurden (vielen lieben Dank auch an den anonymen Kollegen/Kollegin, die damit dafür sorgten, dass Studios den Kritikern noch weniger vertrauen!).

Doch der Super-GAU blieb aus. Trotz des Leaks war die Staffelpremiere von "Game of Thrones" so erfolgreich, wie keine andere Folge der Serie zuvor und bewies abermals, dass im US-amerikanischen Kabelfernsehen "Game of Thrones" nach "The Walking Dead" die mit Abstand populärste Serie ist. Knapp 7,99 Millionen Zuschauer sahen in den USA die Erstausstrahlung der Folge mit dem Titel "Die Kriege, die da kommen" (OT: "The Wars to Come"). Diese Zahl lag 20% über der Premiere der vierten Staffel letztes Jahr, die noch 6,64 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme zog und auch 11% über der bislang erfolgreichsten Folge (Folge 7 der vierten Staffel mit 7,2 Millionen Zuschauern). Auf die werberelevante Gruppe der 18-49-Jährigen entfielen davon 5,32 Millionen Zuschauer. Es wurde damit nicht nur der neue Serienrekord aufgestellt, es war auch die meistgesehene Serienfolge auf HBO seit dem Finale von "Die Sopranos" 2007, das etwa 11,9 Millionen Zuschauer erreichte.

ANZEIGE

Angesichts des stetigen Wachstums der Fangemeinde von "Game of Thrones" rechne ich fest damit, dass spätestens das Finale der Fantasyserie auch diese Zahl übertreffen wird. Bereits die Premiere der nächsten Staffel könnte über 9 Millionen Zuschauer erreichen. Man muss auch bedenken, dass neben dem Leak auch das Streaming der Folge über HBO Now und Sling TV dafür sorgten, dass die Einschaltquote vielleicht nicht so hoch ausfiel, wie sie es vielleicht sonst getan hätte.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema