Vor Star Wars: Das sind die 20 bislang erfolgreichsten Filme 2015

11. Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 2 – $528 Mio*

Mockingjay 2 wird schon bald in die Top 10 aufsteigen, doch letztendlich bleibt der Film vermutlich die umsatzstärkste Enttäuschung des Jahres an den Kinokassen. Natürlich ist der Film ein Riesenhit, doch mit einem voraussichtlichen Gesamteinspiel von $650-670 Mio wird er dennoch unter den ersten drei Teilen der Reihe landen, die im Schnitt $771 Mio weltweit eingenommen haben.

Erfolgreichstes Land außerhalb von Nordamerika: Großbritannien ($35,2+ Mio)

12. Ant-Man – $519 Mio

Für den ersten Leinwandauftritt eines Superhelden, dessen Namen bei vielen regulären Kinogängern bestenfalls ein ungläubiges Kichern hervorgerufen hat, hat Ant-Man wirklich fabelhaft abgeschnitten und übertraf die weltweiten Einnahmen des ersten Thor-Films und des ersten Captain America. Dieser Erfolg spricht vor allem dafür, dass Marvel als Marke mittlerweile ein sehr großes Zugpferd geworden ist.

ANZEIGE

Erfolgreichstes Land außerhalb von Nordamerika: China ($105,4 Mio)

13. San Andreas – $474 Mio

Katastrophenfilme laufen seit jeher international besser als in Nordamerika und so ist es kein Wunder, dass San Andreas 67% seines Einspiels in der Übersee eingesammelt hat, wobei insbesondere China als ein Highlight heraussticht. Für Dwayne "The Rock" Johnson war es sein mit Abstand größter Hit außerhalb der Fast-&-Furious-Reihe.

Erfolgreichstes Land außerhalb von Nordamerika: China ($103,2 Mio)

14. Hotel Transsilvanien 2 – $442 Mio*

Hotel Transsilvanien 2 war eine sehr angenehme Überraschung für Sony an den Kinokassen und verbesserte sich bislang schon um satte 23% gegenüber dem ersten Teil. Der Film kam zum richtigen Zeitpunkt in die Kinos und der Vorgänger hatte offenbar noch mehr Fans als man vermutet hat.

Erfolgreichstes Land außerhalb von Nordamerika: Großbritannien ($29,2 Mio)

15. Terminator: Genisys – $441 Mio

Terminator: Genisys ist vermutlich der einzige Film auf der Liste, mit dessen Einnahmen das Studio nicht sonderlich zufrieden ist. Der Streifen sollte das Terminator-Franchise in gewisser Hinsicht neustarten und Paramount hat voller Zuversicht bereits im Vorfeld die Starttermine für zwei weitere Sequels für 2017 und 2018 festgelegt. Ob sie nun kommen werden, bleibt offen, denn mit $155 Mio Budget und $441 Mio weltweitem Einspiel hat der Film zwar nicht furchtbar abgeschnitten, doch das Studio hoffte auf mindestens eine halbe Milliarde. Der Knackpunkt ist zudem, dass der größte prozentuelle Anteil des Profits an die Studios von den US-Einnahmen abfließt und gerade diese waren mit knapp $90 Mio mehr als enttäuschend. Die großartige Performance in China, wo er knapp ein Viertel seines gesamten Einspiels verbuchte, hat überhaupt erst dafür gesorgt, dass der Film nicht gänzlich zum Flop wurde. Allerdings gehen von den Einnahmen in China maximal 25% an das Studio zurück.

Erfolgreichstes Land außerhalb von Nordamerika: China ($112,8 Mio)

16. Kingsman: The Secret Service – $414 Mio

Kingsman: The Secret Service war definitiv ein kleiner Überraschungserfolg und profitierte ebenfalls von einem frischen Konzept, das ihn neben den ganzen Sequels herausstechen ließ. Außerdem ist Colin Firth gerade international mit Sicherheit ein Kassenmagnet.

Erfolgreichstes Land außerhalb von Nordamerika: China ($74,7 Mio)

17. Home – $386 Mio

Home hat solide abgeschnitten, erreichte aber auch nicht mehr als ein Standard-Niveau für Originalfilme von DreamWorks Animation.

Erfolgreichstes Land außerhalb von Nordamerika: Großbritannien ($38,9 Mio)

18. Mad Max: Fury Road – $376 Mio

Obwohl Terminator: Genisys nur $5 Mio mehr kostete als Mad Max: Fury Road und weltweit $65 Mio mehr einspielte, wird die Performance von Mad Max: Fury Road positiver gewertet gegenüber den Erwartungen, denn nachdem der Film vor fast drei Jahren abgedreht wurde, erwarteten eigentlich nicht mehr viele, dass er groß was reißen würde an den Kinokassen – insbesondere da kein einziger Mad-Max-Film ein großer Kinohit war. Im Gegensatz zu Terminator waren Mad Max und seine Sequels Kultfilme, die ein Nischenpublikum erreichten. Mad Max: Fury Road wurde also zum ersten Blockbuster der Reihe. Was aber vor allem wichtig ist, ist, dass er in den US deutlich mehr eingespielt hat als Terminator: Genisys und so dafür sorgte, dass mehr Einnahmen direkt ans Studio geflossen sind.

Erfolgreichstes Land außerhalb von Nordamerika: Südkorea ($29,1 Mio)

19. 96 Hours – Taken 3 – $327 Mio

Für einen Film, dessen Release diesen Januar viele Kinogänger vermutlich schon ganz vergessen haben, lief der (angeblich) finale Taken-Film hervorragend und war mit $48 Mio Budget auch der mit großem Abstand kostengünstigste Film der gesamten Toip 20. Zwar lief 96 Hours – Taken 2 mit $376 Mio weltweit noch besser, aber das war vor allem dem größeren US-Einspiel zu verdanken. International waren die Performances nahezu identisch.

Erfolgreichstes Land außerhalb von Nordamerika: China ($32,2 Mio)

20. SpongeBob Schwammkopf 3D – $321 Mio

SpongeBob Schwammkopf 3D spielte weltweit mehr als doppelt so viel ein wie der letzte SpongeBob-Film vor 11 Jahren. SpongeBob bleibt allerdings vor allem ein US-Phänomen. Als einziger Film der Top 20 nahm er in Nordamerika mehr ein ($163 Mio) als im Rest der Welt ($158 Mio).

Erfolgreichstes Land außerhalb von Nordamerika: Mexiko ($15,2 Mio)

___________________________________________________

Welche dieser Filme habt Ihr im Kino gesehen und was glaubt Ihr, wie gut Star Wars: Das Erwachen der Macht abschneiden wird?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema