"Echo": Janina Gavankar spielt die Hauptrolle im Piloten zur Zeitreise-Krimiserie

0
Echo Janina Gavankar

Janina Gavankar in "Sleepy Hollow" © 2017 FOX Broadcasting Co.

Quelle: Deadline

Nicht nur die Produktion aller aktuellen TV-Serien steht in den USA still, auch die Pilotfolgen für potenzielle Serienanwärter der nächsten TV-Saison 2020/2021 werden nicht mehr produziert. In aller Regel bestellen die öffentlichen US-Network-Sender Piloten für ihre Serien, auf dessen Basis sie dann entscheiden, ob es die Serie auch geben wird. Piloten, dessen Serien nicht produziert werden, bekommen die Zuschauer meist nie zu sehen.

Dieses Jahr wurde lediglich ein einziger Pilot vor der Corona-Krise abgedreht, zu Chuck Lorres Sitcom "B Positive" mit Thomas Middleditch ("Silicon Valley") und Annaleigh Ashford ("Masters of Sex"). Alle anderen waren vor dem Shutdown entweder mitten im Dreh oder haben noch gar nicht damit begonnen.

Einer davon ist der Zeitreise-Krimi "Echo" von NBC, in der Janina Gavankar ("Sleepy Hollow", "The Morning Show") die Hauptrolle spielen soll. Geschrieben von JJ Bailey handelt die Serie von einem Procedural, in dem ein Ermittlerteam die brisantesten Verbrechen löst, indem es die Helden in die Vergangenheit in die Körper der Opfer zurückschickt. Sie nehmen für eine gewisse Zeit die Identität des Opfers ein und versuchen, das Verbrechen aufzuhalten, bevor es geschieht. Gavankar wird die entschlossene Polizistin Mel Goodwin spielen, die sich unbedingt beweisen will.

Für mich klingt "Echo" nach Versatzstücken aus sehr vielen anderen Serien und Filmen. Wir haben ein bisschen "Zurück in die Verganheit" und "Timeless" hier, ein wenig "Tru Calling" und "Travelers" da, mit einem Schuss Minority Report. NBC scheint Zeitreiseserien zu mögen, sie tun sich beim Sender aber auch schwer. "Zurück in die Vergangenheit" wurde mit einem eher unbefriedigenden Ende abgeschlossen; "Journeyman – Der Zeitspringer" nach einer Staffel abgesetzt"; "Timeless" wurde sogar zweimal abgesetzt und dann wiederbelebt – erst mit einer zweiten Staffel, und später mit einem Abschlussfilm. Vielleicht hat "Echo" mit dem generischeren "Fall der Woche"-Krimikonzept mehr Erfolg.