Abgesetzt: Auch für "Doom Patrol" gibt es keine 5. Staffel

Riley Shanahan und Diane Guerrero in "Doom Patrol" © 2022 HBO Max/Warner Bros. Television

Quelle: The Hollywood Reporter

"Titans" ist nicht die einzige DC-Serie von HBO Max, deren letzte Stunde dieses Jahr mit dem Abschluss der vierten Saffel schlagen wird. Auch das Ende von "Doom Patrol" wurde vom Streamer offiziell angekündigt. Wie bei "Titans", wurde die Entscheidung, die Serie zu beenden, hinter den Kulissen noch vor James Gunns und Peter Safrans Einstellung als neue DC-Architekten getroffen. Weil die Serienmacher auch hier wussten oder zumindest ahnten, dass die Chancen auf eine fünfte Staffel inmitten der zahlreichen Absetzungen von DC-Serien eher schlecht als recht stehen, wurde das Finale der vierten "Doom Patrol"-Staffel in weiser Voraussicht von vornherein als Serienfinale geplant, um die treuen Fans nicht mit einem frustrierenden Cliffhanger zurückzulassen. Man wünscht sich, dass die Macher von "Batwoman" und vor allem "DC’s Legends of Tomorrow" sich an dieser Einstellung ein Beispiel genommen hätten, anstatt auf eine Verlängerung zu spekulieren und ein offenes Ende zu riskieren.

ANZEIGE

Wie auch bei "Titans", umfasst die vierte und letzte "Doom Patrol"-Season zwölf Episoden, von denen sechs bereits im Dezember und Januar erschienen sind. Aktuell pausiert die Staffel und die verbleibenden sechs Episoden werden zu einem noch unbekannten Zeitpunkt im Laufe des Jahreserscheinen.

Genau wie "Titans" feierte auch "Doom Patrol" ihr Debüt auf der ehemaligen Streaming-Plattform DC Universe. Bereits die zweite Staffel wurde dann von HBO Max und DC Universe zeitgleich veröffentlicht und ab Staffel 3 hat HBO Max die Serie komplett ins eigene Programm übernommen. Während ich mit Nightwing und seinen Mitstreitern nie warm geworden bin, wuchsen mir die schrulligen Außenseiter-Helden von "Doom Patrol" schnell ans Herz. Bei diesen handelte es sich um Menschen, die ihre Kräfte durch Experimente oder schwere, beinahe tödliche Unfälle erlangten und aus unterschiedlichen Gründen von der Gesellschaft nicht akzeptiert wurden. Für mich hatte die Serie mehr mit "Umbrella Academy" gemeinsam als mit den meisten anderen DC-Serien wie "Titans" oder dem Arrowverse.

Neben "Titans" und "Doom Patrol" wird dieses Jahr auch "The Flash" zu Ende gehen. Damit verbleiben nur noch vier DC-Realserien, deren Zukunft noch nicht entschieden ist. "Pennyworth" wartet seit der Ausstrahlung der dritten Staffel letztes Jahr auf ihre Verlängerung oder Absetzung, "Superman & Lois" geht ab März in die dritte Runde, "Gotham Knights" wird demnächst erst ei The CW anlaufen und eine zweite Staffel von James Gunns "Peacemaker" ist in der Mache. Das war’s. Das sind echt wenige Serien, wenn man bedenkt, dass es vor einigen Jahren erst etwa ein Dutzend zeitgleich aktive DC-Serien gab.

In Deutschland wurden die ersten drei "Doom Patrol"-Staffeln exklusiv über Amazon Prime veröffentlicht. Die vierte Season hat noch keinen Starttermin bei uns.

Werdet Ihr die Serie vermissen?

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema