Der blutige Pfad Gottes 3 kommt mit Norman Reedus und Sean Patrick Flanery

Diesen Monat wurde am 17. März wieder der St. Patrick’s Day gefeiert, der wichtigste irische Nationalfeiertag. Welchen Film würdet Ihr als Filmfan passend zu dem Tag schauen? Für mich wäre eine der Leprechaun-Filme mit Warwick Davis naheliegend, besonders der zweite, der tatsächlich am St. Patrick’s Day spielt. Doch eine weitere zweifellos gute Wahl wäre natürlich Der blutige Pfad Gottes (OT: The Boondock Saints). Der Crime-Actionthriller mit Norman Reedus und Sean Patrick Flanery als irische Zwillingsbrüder Murphy und Connor MacManus, die sich als Gottes Werkzeuge sehen und ihre Heimatstadt Boston von kriminellem Abschaum säubern, ist der ultimative Kultfilm. Im Kino floppte er, weil die zeitliche Nähe zum Columbine-Highschool-Amoklauf zu Bedenken wegen Nachahmer der Selbstjustiz mittels Waffengewalt in dem Film führte, sodass der Film in einer Handvoll Kinos ohne Marketing aufgeführt wurde. Auch die ursprünglichen Kritiken zu dem Film waren alles andere als gnädig.

Doch Der blutige Pfad Gottes trotze allen diesen Widerständen und wurde im Heimkino zu einem Riesenerfolg, der eine so große Fangemeinde fand, dass 2009 eine Fortsetzung mit deutlich größerem Erfolg in die Kinos kam. Diese endete mit einem klaren Hinweis auf einen dritten Teil, auf den die Fans seit nunmehr 15 Jahren warten. In der Zwischenzeit gab es immer wieder Anläufe, das Franchise wiederzubeleben, u. a. auch als TV-Serie. Dass Reedus dank seiner Rolle als Daryl Dixon in "The Walking Dead" erheblich teurer wurde und auch viel weniger Zeit hatte, hat die Fortsetzung erschwert. Vor drei Jahren schöpften die Anhänger der MacManus-Brüder endlich Hoffnung, als der dritte Film mit Reedus, Flanery und dem Originalautor und -regisseur Troy Duffy offiziell angekündigt wurde. Doch leider sind die Jahre ins Land gezogen und der Film kam keinen Schritt weiter.

Zum Glück sind die MacManus-Brüder nicht so leicht totzukriegen und jetzt gibt es einen weiteren Anlauf für die Wiedergeburt und Erweiterung des Franchises – mit einer großen Veränderung. Duffy wird als Regisseur nicht zurückkehren, sondern produziert lediglich den Film. Stattdessen hat er eine Reihe von Büchern angekündigt, in denen er die Geschichte der Saints auf eigene Weise fortsetzen will. Das ist zwar bedauerlich, doch wenn der Film auf diese Weise mal vorankommt, verschmerzbar. Die Suche nach einem neuen Regisseur und Autor läuft.

ANZEIGE

Maßgeblich verantwortlich für das Franchise-Revival sind John-Wick-Produzenten Basil Iwanyk und Erica Lee, die sich mit den Rechteinhabern Draghonfly Films zusammengetan haben, um ein neues Kapitel in der Geschichte der rechtschaffenen Rächer zu erzählen. Norman Reedus und Sean Patrick Flanery, die sich allein schon durch Convention-Auftritte ein goldenes Näschen mit dem Film verdient haben, sind natürlich wieder an Bord. Ob andere Franchise-Darsteller wie Willem Dafoe, Julie Benz oder Clifton Collins Jr. zurückkehren werden, ist noch unklar.

Wann der dritte Film gedreht werden soll, steht noch nicht fest. Auch wenn der zweite Film noch ganz so gut war wie der erste, fand ich ihn trotzdem kurzweilig und warte seit seiner Veröffentlichung auf den dritten Teil. Nach den vielen Rückschlägen, die Der blutige Pfad Gottes 3 bereits erlitten hat, zügele ich aber meine Vorfreude bis die erste Klappe am Set wirklich fällt.

Quelle: Deadline

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema