Cheech-&-Chong-Biopic ist in Arbeit

1
Cheech und Chong Biopic

Tommy Chong und Cheech Marin in Viel Rauch um nichts © 1978 Paramount Pictures

Quelle: The Hollywood Reporter

Kifferkomödien bilden schon lange ein eigenes etabliertes Subgenre mit einem treuen Nischenpublikum. Filme wie Ananas Express, Half Baked, Super Troopers, So High, Friday und die Harold-&-Kumar-Reihe gehören zu den bekanntesten Kifferfilmen. Doch sie würden möglicherweise alle gar nicht existieren ohne das Comedy-Duo Cheech Marin und Tommy Chong. Als Cheech & Chong wurden sie n den Siebzigern zu Symbolen der Gegenkultur in den USA und mit dem Film Viel Rauch um nichts (OT: Up in Smoke) zu den Pionieren der "Stoner Movies". Der gigantische Kassenerfolg des Films, der das Zigfache seiner Kosten eingenommen hat, trat eine Welle an Kifferkomödien los. Cheech & Chong produzierten zwar nie eine direkte Fortsetzung zu ihrem Hit, drehte aber gemeinsam mehrere sehr ähnliche und ebenfalls erfolgreiche Kifferkomödien.

Trotz ihrer gemeinsamen Erfolge, gingen die beiden Ende der Achtziger getrennte Wege. Einige Jahre später kündigten sie Pläne für einen neuen gemeinsamen Film an, zuletzt 2014, doch bis heute hat sich nichts materialisiert. Dafür soll den beiden n die Jahre gekommenen Ikonen ein Film gewidmet werden. Wie Branchenblatt The Hollywood Reporter berichtet, wird Regie-Newcomer Kristian Mercado (If You Were Last) ein Cheech-&-Chong-Biopic inszenieren. Danya Jimenez und Hannah McMechan schrieben das Drehbuch. Cheech Marin und Tommy Chong werden ihre Filmbiografie produzieren und stehen den Machern natürlich auch als Berater zur Seite. Im gemeinsamen Statement erklärten sie: (aus dem Englischen)

Wir freuen uns darauf, der Welt zu zeigen, wie zwei Typen mit völlig unterschiedlichen Hintergründen zusammenkamen, Comedy machten und Cannabis in den Mainstream brachten.

Ich bin gespannt, wer in den beiden Hauptrollen besetzt werden wird. Man kann jedenfalls davon ausgehen, dass wenn der Film rauskommt, der THC-Pegel bei seinen Zuschauern deutlich erhöht sein wird.