Evil Dead: Bruce Campbell ist bereit, als Ash zurückzukehren, aber nur unter einer Bedingung

1
Bruce Campbell Evil Dead

Bruce Campbell in "Ash vs. Evil Dead" (2015) © Starz

Quelle: Fangoria

Während die Schauspieler hinter den Masken von Michael, Jason oder Leatherface in Vergangenheit schon häufig wechselten und für die durchschnittlichen Genrefans und Kinogänger austauschbar sind, gilt das nicht für Horrorikonen wie Freddy Krueger und Ash Williams, die im kollektiven Bewusstsein der Filmfans untrennbar mit den Darstellern verbunden sind, die sie von Anfang an verkörpert haben. Doch auch Ikonen werden älter und wollen in den Ruhestand. Freddy-Darsteller Robert Englund hat schon vor mehreren Jahren bekanntgegeben, dass er mit dem Traumschlitzer von der Elm Street abgeschlossen habe und sich zu alt fühle, um ihn noch einmal zu verkörpern. Es ist schließlich auch schon 20 Jahre her, seit Englund als Freddy das letzte Mal im Kino zu sehen war.

Auch Bruce Campbell sorgte für große Entrüstung unter Evil-Dead-Fans, als er 2018 unmittelbar nach der Absetzung von "Ash vs. Evil Dead" verkündet hat, dass er die Rolle des Deadite-Schrecks Ash an den Nagel hängt. Er fühle sich inzwischen ebenfalls für die körperlichen Anforderungen des Parts zu alt. Besonders bitter war daran natürlich, dass "Ash vs. Evil Dead" eigentlich auf fünf Staffeln angelegt war, der Serie aber nach drei Seasons schon der Stecker gezogen wurde. Campbell lieh seitdem Ash seine Stimme im "Evil Dead"-Game und möchte "Ash vs. Evil Dead" gerne als Animationsserie fortsetzen, für die er ebenfalls gerne als Sprecher zurückkehren würde, doch mit Realauftritten als Ash sei Schluss.

Oder vielleicht doch nicht? Auch wenn Campbell seine Entscheidung seitdem mehrfach beteuert hat, hat er kurz nach der Weltpremiere des neusten Kapitels des Tanz-der-Teufel-Franchises, Evil Dead Rise, das er gemeinsam mit Sam Raimi und Rob Tapert produziert, überraschend verraten, dass es genau eine Sache gibt, die ihn dazu bewegen könnte, seine Meinung zu ändern: (aus dem Englischen)

Ich mache es offiziell! Diese Typen jagen mir keine Angst ein. Ich habe an "Xena" gearbeitet, also macht mir nichts Angst. Wenn Sam sagt: "Ich, Sam Raimi, werde einen weiteren Evil-Dead-Film selbst inszenieren," dann werde ich, Bruce Campbell, es mir überlegen, darin mitzuspielen. Ich möchte nicht Ash unter anderen Machern spielen. Sam ist der gemeinste Regisseur, mit dem ich je zusammengearbeitet habe, und Ash braucht etwas davon, um wirklich zu glänzen. Und ich denke, dass Sam aktuell der einzige Regisseur ist, dem ich keine reinhauen würde, wenn wir einen Evil-Dead-Film drehen. Ich sag’s nur. Ich habe Rob (Tapert) und Sam, ich bin kein Feigling, wie sie denken. Ich möchte nur die richtigen Umstände. Denn Sam ist immer noch ein guter Regisseur, obwohl er Studiofilme gemacht hat. Also will ich Sam. Ich mache es für Sam.

Da haben wir es also: Wenn Sam Raimi, der zuletzt Blockbuster wie Doctor Strange in the Multiverse of Madness und Die fantastische Welt von Oz drehte, sich bereit erklären würde, selbst bei einem neuen Evil-Dead-Film Hand anzulegen, würde Campbell Ash aus der Rente zurückbringen.

Doch was denkt Raimi dazu? In einem anderen Interview verriet er, dass er sehr gerne ein Evil-Dead-Sequel mit Campbell selbst inszenieren würde und ihn gerne mit Jane Levys Figur Mia aus Fede Álvarez Evil Dead zusammenführen würde:

Ich würde sehr gerne bei einem neuen Evil-Dead-Film Regie führen… aber ich würde ihn gerne mit Bruce drehen. Und er sagt, dass er den Charakter nicht mehr spielen wird. Ich hoffe, dass es nicht so ist.

Die Figur Mia war toll, also war ich an einem Aufeinandertreffen von Ash und ihr in einem Film sehr interessiert. Wir haben auch über Evil Dead IV in einer anderen Ecke dieses Universums gesprochen und hatten ein wenig Sorge vor Kollision. Daraus wurde dann "Ash vs. Evil Dead". Aber ich habe immer geglaubt, dass es Raum für beides gibt.

Ich denke immer noch, dass es Raum für alle möglichen Evil-Dead-Filme gibt. Ich denke nicht, dass sie einander irgendwie ausschließen.

Ich fasse also zusammen: Bruce Campbell würde als Ash zurückkehren, wenn Sam Raimi wieder Regie führt und Sam Raimi würde gerne einen neuen Evil Dead drehen, aber nur wenn Bruce Campbell zurückkehrt. Dann sind doch alle Voraussetzungen eigentlich erfüllt und es sollte dem Traumprojekt vieler Horrorfans nichts im Wege stehen!

Bis es jedoch vielleicht irgendwann soweit ist, müssen wir uns mit Evil Dead Rise begnügen, der am 27. April in unsere Kinos kommen wird. Erste Kritiken nach der Weltpremiere sind sehr positiv und sprechen von einem neuen Franchise-Eintrag, das die besten Elemente der Evil-Dead-Reihe vereint und sich dennoch frisch anfühlt. Hier könnt Ihr den Trailer zum Film sehen.