Bloodsport kehrt in die deutschen Kinos zurück

0
Bloodsport Kino

Jean-Claude Van Damme in Bloodsport (1988) © Capelight Pictures

Quelle: Capelight Pictures

Früher, also vor allem vor den Neunzigern, war es gang und gäbe, beliebte Filme in regelmäßigen Abständen in den Kinos wiederufzuführen, und das auch meist mit Erfolg. Damals waren die Filme nicht nur einen Klick entfernt und die Zuschauer waren auch nicht so übersättigt mit einem unüberschaubaren Wust an neuen Filmen und Serien jede Woche. Die Zeiten haben sich geändert und mit wenigen Ausnahmen wie Star Wars, Titanic oder Der König der Löwen sind Wiederaufführungen aus der Mode gekommen. In den letzten paar Jahren feiern sie jedoch ein kleines Comeback, jedoch nicht als reguläre Kinoveröffentlichungen, sondern als punktuelle, bundesweite Sonderaufführungen. Immer mehr Verleihe merken, dass es genug Filmfans gibt, die bestimmte Klassiker gerne wieder oder sogar erstmals auf der Kinoleinwand erleben würden. Moderne Technik ermöglicht außerdem, alte Filme im neuen 4K-Glanz erstrahlen zu lassen.

Ganz vorne dabei beim neuen Trend ist natürlich Studiocanal mit der monatlichen "Best of Cinema"-Reihe, in der seit dem letzten Jahr immer am ersten Dienstag im Monat ein Klassiker bzw. Kultfilm in den deutschen Kinos aufgeführt wird. Filme wie Rambo, Basic Instinct, Apocalypse Now: Final Cut, Total Recall und Highlander liefen bereits im Rahmen der Reihe und am 4. April ist Terminator 2 – Tag der Abrechnung, der bereits 2017 als 3D-Version in den Kinos zu sehen war, dran. Einige Tage zuvor haben Actionfans aber auch die Gelegenheit, einen echten Martial-Arts-Klassiker im Kino zu sehen. Capelight wird am 31. März Bloodsport, mit dem Jean-Claude Van Damme seinen fulminanten Durchbruch feierte, in die deutschen Kinos bringen. Bereits im Dezember wurde Bloodsport von Capelight als weltweit erste 4K-Version des Films veröffentlicht und Ende des Monats schafft sie es auch in die Kinos.

Bloodsport basiert auf vermeintlichen (aber höchstwahrscheinlich erlogenen) Erfahrungen des US-Amerikaners Frank Dux, der an einem legendären Untergrund-Kampfsportwettkampf namens Kumite in Hongkong teilgenommen und diesen auch gewonnen haben soll. Drehbuchautor Sheldon Lettich hat Dux' Geschichte zwar von Anfang an nicht getraut, dachte aber, dass sie einen guten Film abgeben würde. Bloodsport kam vor 35 Jahren in die Kinos, war ein Riesenhit und läutete eine neue Ära des Martial-Arts-Kinos ein sowie Van Dammes Karriere als gefragter Actionstar.

Bloodsport wird nicht nur in restaurierter 4K-Fassung in den Kinos zu sehen sein, sondern auch mit neu überarbeiteter 5.1 Tonmischung in der deutschen Fassung. Wer das Glück hat, die Originalfassung im Kino zu sehen, bekommt den Film sogar in Dolby Atmos.

Unten findet Ihr noch den Trailer zur bevorstehenden Wiederaufführung. Werdet Ihr Euch Bloodsport im Kino zu Gemüte führen?

Offizieller Inhalt:

"In seiner Jugend wurde der Amerikaner Frank Dux (Jean-Claude Van Damme) vom japanischen Guru Senzo Tanaka in der Kunst des Ninjutsu unterwiesen. Als sein Meister im Sterben liegt, reist Dux ihm zu Ehren nach Hongkong, um dort am Kumite teilzunehmen – einem geheimen Vollkontaktwettbewerb, bei dem Teilnehmer aus aller Welt in lebensgefährlichen Kämpfen alles aufs Spiel setzen. Mit eiserner Disziplin kämpft sich Dux durch das Turnier. Er hat nur ein Ziel vor Augen: die Arena als Sieger zu verlassen…"