Im Westen nichts Neues und 14 weitere Filme in der Vorauswahl für den Auslands-Oscar 2023

Felix Kammerer in Im Westen nichts Neues © 2022 Netflix

Quelle: Academy of Motion Picture Arts and Sciences

Zu den zehn Kategorien, in denen die Academy of Motion Picture Arts and Sciences ihre "Shortlist", also die Vorauswahl, für die nächsten Oscarnominierungen veröffentlicht hat, gehört auch "Bester internationaler Film", ehemals "Bester fremdsprachiger Film", umgangssprachlich auch schlicht als "Auslands-Oscar" bekannt. Insgesamt 92 Länder und Regionen reichten dieses Jahr jeweils einen Film ein, von denen nun 15 gewählt wurden, um in die nächste Abstimmungsrunde einzuziehen. Alle Mitglieder der Academy waren dazu aufgerufen, über die Vorauswahl abzustimmen, teilnehmen durfte man jedoch, wenn man nachweislich eine bestimmte Mindestanzahl der 92 Kandidaten gesehen hat.

ANZEIGE

In der zweiten Runde sind wieder alle Oscar-Wähler dazu eingeladen, über die Nominierungen abzustimmen, müssen dafür aber alle 15 Filme aus der Vorauswahl gesehen haben, was natürlich die Anzahl der tatsächlichen Wähler deutlich reduziert. Die finalen Nominierungen werden am 24. Januar bekanntgegeben werden.

Deutschlands Einreichung Im Westen nichts Neues hat es, ein Jahr nach Ich bin dein Mensch, in die Vorauswahl geschafft. Maria Schraders Sci-Fi-Tragikomödie hat letztlich eine Oscarnominierung verpasst, die Chancen von Im Westen nichts Neues stehen jedoch erheblich besser. Große Überraschungen in der Vorauswahl gab es nicht, nahezu alle im Vorfeld als ernstzunehmende Kandidaten gehandelten Filme sind in der Vorauswahl gelandet, vielleicht mit der Ausnahme von Spaniens Berlinale-Gewinner Alcarràs. Die Oscars sind aber dafür bekannt und berüchtigt, bei den finalen fünf Nominierungen mit der einen oder anderen großen Überraschung aufzuwarten. Aktuell sind Die Frau im Nebel, Corsage, Argentinien, 1985 und Close vermutlich die größten Favoriten neben Im Westen nichts Neues, doch sowohl Polens EO als auch Pakistans Joyland, der es als erster Film aus dem Land überhaupt in die Vorauswahl geschafft hat, könnten überraschen. Ich habe bislang tatsächlich nur vier der unten aufgeführten 15 Filme gesehen und merke, dass ich großen Nachholbedarf habe.

Hier ist die Vorauswahl für den Oscar in der Kategorie "Bester internationaler Film":

Argentinien, 1985 – Argentinien
Corsage – Österreich
Close – Belgien
Return to Seoul – Kambodscha
Holy Spider – Dänemark
Saint Omer – Frankreich
Im Westen nichts Neues – Deutschland
Das Licht, aus dem die Träume sind – Indien
Das stille Mädchen – Irland
Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten – Mexiko
Das Blau des Kaftans – Marokko
Joyland – Pakistan
EO – Polen
Die Frau im Nebel – Südkorea
Cairo Conspiracy – Schweden

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema