"Wiedersehen in Howards End": Erster Trailer zur neuen BBC-Miniserie

Quelle: BBC

E.M. Forsters Roman "Wiedersehen in Howards End" von 1910 gehört zu den größten Klassikern der britischen Literatur des 20. Jahrhunderts und schildert die Zeit des Umbruchs in gesellschaftlichen Strukturen sowie die Konflikte, die daraus entstehen. Im Mittelpunkt stehen zwei Familien, die fortschrittlichen, romantisierenden Schlegels und die pragmatischen, konservativen Wilcoxes. Ihr Schicksal wird über Jahre miteinander verwoben, wobei das herrliche Wilcox-Anwesen Howards End der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist.

Vielen Cineasten dürfte die James-Ivory-Verfilmung des Romans aus dem Jahr 1992 bekannt sein. Als eine der erfolgreichsten Merchant/Ivory-Produktionen wurde Wiedersehen in Howards End für neun Oscars nominiert und gewann drei, darunter den ersten Oscar für Emma Thompson, die die Hauptrolle von Margaret Schlegel spielte. Zum 25. Jubiläum des Films wurde Wiedersehen in Howards End dieses Jahr in einer 4K-restaurierten Version wiederaufgeführt und so kam auch ich endlich in den Genuss, diesen Film auf der Leinwand zu sehen.

ANZEIGE

Dafür, wie bekannt und wegweisend Forsters Roman ist, ist es ein wenig überraschend, wie selten er bislang adaptiert wurde. Das soll sich dieses Jahr ändern. Der britische TV-Sender BBC, bekannt für seine opulenten Kostümdramen, produzierte eine vierteilige Miniserienadaption von "Wiedersehen in Howards End", die ab heute Abend in Großbritannien ausgestrahlt werden wird. Darin spielen Hayley Atwell ("Agent Carter") und Matthew Macfadyen ("Ripper Street") die Rollen von Margaret Schlegel und Henry Wilcox, im Kinofilm von Emma Thompson und Anthony Hopkins verkörpert. Für die neue Adaption wurde der Altersunterschied zwischen den beiden Charakteren enorm reduziert. Macfadyen ist nur knapp neun Jahre älter als Atwell, zwischen Thompson und Hopkins lagen jedoch mehr als 20 Jahre.

BBC hat kürzlich einen Trailer zum neuen "Howards End" veröffentlicht, den Ihr unten sehen könnt.

Wer andere historische BBC-Miniserien wie "Cranford", "Jane Eyre" oder natürlich "Stolz und Vorurteil" mit Colin Firth kennt, weiß, dass einen in der Regel exquisite Darsteller und tolle Bilder erwarten. Das Drehbuch zu "Howards End" schrieb Kenneth Lonergan, der oscarprämierte Autor und Regisseur von Manchester by the Sea. Es gibt also jeden Grund, 240 Minuten hochwertiger, anspruchsvoller Unterhaltung zu erwarten.

Unten findet Ihr noch ein Cast-Foto von Atwell als Margaret, Macfadyen als Henry und Tracey Ullman als Margarets Tante Juley:

Howards End BBC Trailer & CastWann BBCs "Howards End" in Deutschland ausgestrahlt werden wird, ist leider noch unbekannt. Doch falls Ihr den sehr sehenswerten Originalfilm mit Thompson und Hopkins nicht kennt, könnt Ihr ihn heute um 20:15 im ARTE sehen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema