Oscars 2018: Abschließende Gedanken und Tipps

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BESTER KURZFILM

Die Abstimmung für die Oscars begann nach dem Schulmassaker von Parkland. Unter diesen tragischen Umständen hat ein Film über einen geplanten Amoklauf in einer Grundschule (DeKalb Elementary), enorme thematische Relevanz und ist für mich aus diesem Grund ein haushoher Favorit.

Tipp: DeKalb Elementary
Persönlicher Favorit
: Keiner, da nicht ausreichend im Vorfeld gesehen

BESTER ANIMIERTER KURZFILM

Kobe Bryants Dear Basketball, eine Liebeserklärung an den Basketball, gilt neben Pixars Lou als einer der Favoriten für den Oscar, doch ich tippe auf den vielfach ausgezeichneten Außenseiter Garden Party.

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Tipp: Garden Party
Persönlicher Favorit
: Keiner, da nicht ausreichend im Vorfeld gesehen

BESTER DOKUMENTAR-KURZFILM

Wieder einmal ist es die Kategorie, über die ich am wenigsten weiß, im heutigen politischen Klima und nach einem Jahr von Trumps Präsidentschaft hat ein Film über die gewaltsame unrechtmäßige Verhaftung eines afroamerikanischen Lehrers durch einen weißen Polizisten vermutlich gute Chancen.

Tipp: Traffic Stop
Persönlicher Favorit
: Keiner, da nicht ausreichend im Vorfeld gesehen

BESTER DOKUMENTARFILM

Der französische Faces Places gewann im Vorfeld die meisten Kritikerpreise und hat mit der 89-jährigen Co-Regisseurin Agnès Varda die älteste Person, die jemals für einen Oscar nominiert wurde. Doch gerade bei den Oscars wird der doch eher leichtfüßige Film neben der Konkurrenz, in der es um Doping im Sport, die Finanzkrise, den Krieg in Syrien und den Totschlag an einem Afro-Amerikaner vermutlich untergehen. Es gibt keinen klaren Favoriten. Mein Bauchgefühlt geht in Richtung von Last Men in Aleppo. Ein Hindernis könnte jedoch sein, dass bereits letztes Jahr ein Dokumentar-Kurzfilm über die Arbeit der Weißhelme in Syrien prämiert wurde, sodass dieses Jahr möglicherweise ein anderes Thema vorgezogen werden wird.

Tipp: Strong Island
Persönlicher Favorit
: Keiner, da nicht ausreichend im Vorfeld gesehen

BESTER ANIMATIONSFILM

Der neuste Pixar-Beitrag läuft dieses Jahr wieder ohne Konkurrenz und hätte es eigentlich verdient gehabt, auch in der "Bester Film"-Sparte zu sein. Gegen Coco wird sich hier kein Film durchsetzen.

Tipp: Coco
Persönlicher Favorit
: Coco

BESTER FREDMSPRACHIGER FILM

Cannes-Gewinner The Square wird den Wählern vermutlich zu verkopft und prätentiös sein, Loveless aus Russland ist schwer verdauliche Kost, Körper und Seele ist vermutlich nicht "relevant" genug und so bald nach Son of Saul wird der Auslands-Oscar vermutlich nicht nach Ungarn gehen. Der Golden-Globe-Gewinner Aus dem Nichts ist gar nicht erst nominiert. Chiles Eine fantastische Frau hat die Nase jetzt knapp vorne, einfach weil die Auszeichnung eines Films mit einer transsexuellen Hauptdarstellerin und Protagonistin ein wichtiges Statement wäre.

Tipp: Eine fantastische Frau
Persönlicher Favorit
: Loveless

BESTES ORIGINALDREHBUCH

Wer hier gewinnt, wird vermutlich auch den Oscar holen. Die Autorengewerkschaft zeichnete Jordan Peeles Get Out aus, die BAFTAs und die Golden Globes wählten Three Billboards Outside Ebbing, Missouri, der bei der Autorengewerkschaft gar nicht nominiert war, da für unzulässig erklärt. Bei den Independent Spirit Awards wurde hingegen Greta Gerwigs Lady Bird ausgezeichnet. Alle drei Filme haben Chancen (die verbleibenden beiden eher weniger) und es könnte die eine Kategorie sein, in der die Academy Get Out oder Lady Bird prämieren könnte. Doch letztlich gehe ich davon aus, dass der große Oscarfavorit Three Billboards den Preis mitnehmen wird.

Tipp: Martin McDonagh (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri)
Persönlicher Favorit
: Martin McDonagh (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri)

BESTES ADAPTIERTES DREHBUCH

Hier ist die Sachlage eindeutig. Die 89-jährige Filmlegende James Ivory wird für Call Me By Your Name gewinnen. Es ist der einzige unter den nominierten Filmen, der auch als "Bester Film" im Rennen ist und das Drehbuch wurde bereits von der Writers Guild of America und der BAFTA ausgezeichnet.

Tipp: James Ivory (Call Me By Your Name)
Persönlicher Favorit
: Scott Neustadter and Michael H. Weber (The Disaster Artist)

Auf Seite 3 komme ich dann zu den wichtigsten sechs Kategorien: Schauspieler, Regie und natürlich Bester Film.