"What We Do in the Shadows": Staffel 3 feiert im Februar Deutschlandpremiere

Kayvan Novak und Natasia Demetriou in "What We Do in the Shadows" © 2021 FX Network

Quelle: Joyn

Erinnert Ihr Euch noch an die Zeit, als der Streaming-Krieg nur zwischen Netflix und Amazon Prime ausgetragen wurde? Es ist nicht so lange her und doch leben wir jetzt in einer anderen Wirklichkeit. Es ist manchmal schwer, den Überblick über alle Streaming-Plattformen noch zu behalten. Disney+ gehört inzwischen neben den beiden eingangs genannten Diensten zu den großen Drei der Streaming-Welt, doch es tummeln sich auch kleinere Fische im Becken wie Apple TV+, Starzplay oder Sky. NBCUniversals Streamer Peacock kommt demnächst exklusiv über Sky nach Deutschland und auch europäische Expansionspläne von Paramount+ sind bereits für dieses Jahr vorgesehen. Und natürlich gibt es auch eine Reihe von Deutschlands eigenen Streaming-Angeboten wie Home of Horror, MagentaTV, RTL+ oder Joyn kommen.

ANZEIGE

Letztere Plattform habe ich (neben einigen größeren Anbietern) tatsächlich auch im Abo und der ursprüngliche Grund dafür war die exklusive Verfügbarkeit einer bestimmten Serie, "What We Do in the Shadows", die Serienadaption von Taika Waititis neuseeländischer Vampir-Mockumentary 5 Zimmer Küche Sarg aus dem Jahr 2014. Der Film handelte von einer Vampir-WG in Neuseeland, deren besondere Herausforderungen des Alltags von einer Kamera-Crew aufgenommen wurden. Die Serie verlagerte die Handlung in New Yorker Stadtbezirk Staten Island, ergänzte die Mitbewohner durch einen weiblichen Vampir sowie einen Energievampir, führte aber ansonsten die Ideen aus dem Film, der gekonnt in den Kanon der Serie integriert wurde, fort.

Es gibt ja häufig guten Grund, bei Serienadaptionen erfolgreicher Filme skeptisch zu sein, doch die von Waititi selbst produzierte Horror-Comedyserie macht einfach alles richtig und setzt dem bereits höchst amüsanten Film einen drauf. Ich würde sogar so weit gehen, "What We Do in the Shadows" als lustigste Serie zu bezeichnen, die ich in den letzten zehn Jahren gesehen habe. Das ist nicht nur den brillanten, vor bizarren und albernen Ideen strotzenden Drehbüchern, sondern auch dem absolut fantastischen Cast zu verdanken. Und es ist eine Serie, die stetig besser wird. Wurde die erste Staffel von den gängigen Preisverleihungen noch weitgehend ignoriert, erhielt Staffel 2 bei den Emmys letztes Jahr eine Nominierung als "Beste Comedyserie".

Staffel 3 startete in den USA beim Kabelsender FX letzten September und erhielt die bislang mit Abstand besten Rezensionen der Serie. Bei Joyn – und inzwischen auch bei Disney+ – sind bislang nur die ersten zwei Seasons verfügbar, doch die Wartezeit auf neue Abenteuer und Missgeschicke des Quartetts Nandor, Lazlo, Nadia und Colin Robinson sowie deren Vertrauten (und Vampirkiller!) Guillermo ist bald vorüber. Ab dem 24. Februar wird die dritte Staffel exklusiv bei Joyn+, der Bezahlvariante von Joyn, veröffentlicht werden. Die erste Folge wird kostenlos zu sehen sein. Jede Woche werden bei Joyn zwei Episoden der zehnteiligen Staffel erscheinen.

Zu Beginn der dritten Staffel muss die Vampir-WG entscheiden, was aus Guillermo werden soll, nachdem sich dieser als effizienter Vampirjäger entpuppt hat. Außerdem werden sie in den Vampirrat berufen und bekommen so neue Verantwortlichkeiten übertragen. Scott Bakula ("Zurück in die Vergangenheit") und Donal Logue ("Gotham") spielen sich selbst in Gastrollen in der Staffel. Im Laufe der zehn Folgen bekommen es die Vampire mit Sirenen, Werwölfen und Gargoyles zu tun. Colin Robinson feiert seinen 100. Geburtstag, während sich Nandor nach Liebe sehnt. Ich kann es kaum abwarten!

Unten findet Ihr den englischsprachigen Trailer zu Staffel 3. Eine vierte Staffel wurde bereits in Auftrag gegeben.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema