"The Rookie": Staffel 8 der Polizeiserie mit Nathan Fillion hat grünes Licht

Obwohl Nathan Fillion als Serenity-Kapitän Malcolm Reynolds in "Firefly" vermutlich die beste Rolle seiner Karriere gespielt hat, war sie leider nicht von Dauer. Nach nur einer Staffel wurde Joss Whedons Weltraum-Serie eingestellt und erlangte erst im Nachgang Kultstatus, der immerhin einen Kinofilm ermöglichte. Fillion hatte wiederum mit seinen nächsten beiden Serien-Hauptrollen deutlich größeres Glück. Als Krimiautor und Hobbydetektiv Richard Castle spielte er von 2009 bis 2016 in acht Staffeln der nach seinem Charakter benannten Serie. Nur zwei Jahre nach ihrem Ende übernahm er die Hauptrolle in der Polizeiserie "The Rookie" des "Castle"-Showrunners Alexi Hawley. In der Serie spielt Fillion den Bauunternehmer John Nolan, der mit 45 aus einer Midlife-Crisis heraus eine neue berufliche Laufbahn bei der Polizei von Los Angeles einschlägt und zum ältesten Anfänger (auf Englisch "rookie") in der Geschichte des LAPD wird.

"The Rookie" ist eine dieser Serien, die etwas Zeit brauchten, um ihr Publikum zu finden. Während der ersten Staffeln stand ihre Verlängerung immer wieder mal auf der Kippe und wurde erst in letzter Sekunde erteilt. Doch während die Einschaltquoten der meisten anderen Network-Serien in den USA sanken, blieben sie bei "The Rookie" stabil und legten sogar etwas zu, sodass die Serie zwischenzeitlich sogar zum größten Zuschauerhit ihres Senders ABC wurde, sodass die Fans nicht mehr um ihre Zukunft bangen mussten. Aktuell belegt sie den vierten Platz unter allen Dramaserien von ABC nach Gesamtzuschauern (hinter "High Potential", "Will Trent" und "9-1-1: Notruf L.A.") und liegt über alle linearen und Streaming-Plattformen hinweg in der werberelevanten Zielgruppe 18-49 sogar auf dem dritten Platz (hinter "High Potential" und "Abbott Elementary") unter allen Network-Serien in den USA.

Deshalb musste die Führungsriege von ABC diesmal nicht lange überlegen, als sie "The Rookie" offiziell grünes Licht für eine achte Staffel erteilte. Diese wird, wie schon die letzten beiden Seasons, nicht im Herbst, sondern erst nächstes Jahr zur sogenannten Midseason starten. Wenn Ihr also heute Abend bei Sky One das Finale der siebten "The Rookie"-Staffel schaut, müsst Ihr nicht befürchten, das Letzte von John Nolan und seinen LAPD-Kollegen gesehen zu haben – es wird weitergehen. Wann genau, das wissen wir noch nicht, werden Euch aber informieren, sobald sich das ändert.

ANZEIGE

ABC hält jedenfalls so große Stücke auf "The Rookie", dass trotz des gescheiterten und schnell abgesetzten Spin-Offs "The Rookie: Feds" aktuell ein weiterer Ableger entwickelt wird, der sich näher an das Plotmuster der Vorlage halten und von einem Polizeianfänger im US-Bundesstaat Washington handeln soll. Hawley entwickelt das neue Spin-Off, ob es jedoch auch wirklich in Serie gehen wird, steht noch nicht fest.

Quelle: Variety

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here