"Homicide"- und "Law & Order: Special Victims Unit"-Darsteller Richard Belzer ist tot

Richard Belzer in "Law & Order: Special Victims Unit" © NBCUniversal Media, LLC

Quelle: The Hollywood Reporter

Richard Belzer, Darsteller des ikonischen TV-Polizisten Detective John Munch, den er insgesamt 22 Staffeln lang in den Krimiserien "Homicide" und "Law & Order: Special Victims Unit" sowie als Gastdarsteller in mehreren weiteren Serien verkörpert hat, ist gestern im Alter von 78 in seinem Haus im französischen Beaulieu-sur-Mer gestorben. Sein langjähriger guter Freund, der Schriftsteller Bill Scheft, war an seiner Seite und verriet, dass Belzers letzte Worte "Fuck you, motherfucker" lauteten. Eine genaue Todesursache ist aktuell nicht bekannt, allerdings soll Belzer laut Scheft schon lange an Kreislauf- und Atemproblemen gelitten haben.

ANZEIGE

Auch wenn Serienfans ihn als zynischen abgehärteten und unerschütterlichen John Munch kennen, begann Munchs Karriere als Comedian. In den Siebzigern wärmte er das Publikum bei "Saturday Night Live" vor den Haupt-Acts auf. In den Achtzigern spielte er zunächst kleine Nebenrollen in Filmen wie Alan Parkers Fame – Der Weg zum Ruhm, Ron Howards Nightshift – Das Leichenhaus flippt völlig aus und Brian De Palmas Scarface. Als Moderator der Talkshow "Hot Properties" hatte Belzer im März 1985 Hulk Hogan zu Gast, der auf Belzers Wunsch hin einen Würgegriff an ihm demonstrierte. Belzer verlor dabei das Bewusstsein und als Hogan ihn losgelassen hat, fiel er hin und verletzte sich am Kopf. Belzer verklagte Hogan, einigte sich mit ihm außergerichtlich und kaufte sich vom Schmerzensgeld das Haus in Beaulieu-sur-Mer, das seine Frau und er scherzhaft "Chez Hogan" nannten.

Nach einer Rolle in der kurzlebigen Superheldenserie "Flash – Der rote Blitz" übernahm Belzer 1993 als Detective John Munch eine der Hauptrollen in der gefeierten und für ihre Zeit innovativen und realistischen Polizeiserie "Homicide", die von einem Morddezernat in Baltimore handelte. Belzers Figur als mit allen Wassern gewaschener Ermittler und Verschwörungstheoretiker (wie Belzer selbst) war eins der Highlights der Serie. Dennoch konnte Belzer damals wohl kaum ahnen, dass die Rolle ihn für den Rest seiner Karriere begleiten würde.

Als "Homicide" noch lief, gastierte Belzer als Munch in einer "Akte X"-Folge. Nach dem Ende on "Homicide" nach sieben Staffeln setzte Belzer die Rolle bei "Law & Order: Special Victims Unit" fort und spielte sie weitere 15 Staffeln lang. Zum Zeitpunkt seines Ausstiegs bei bei "Special Victims Unit" stellte er mit 22 Staffeln einen neuen Rekord für die Dauer, die ein Schauspieler denselben Charakter im Fernsehen verkörpert hat, auf. Seitdem hat seine "SVU"-Kollegin Mariska Hartgitay den Rekord übertroffen.

Nach seinem Ausstieg aus dem Haupt-Cast von "Special Victims Unit" gastierte er gelegentlich noch in der Serie. Außerdem spielte Belzer Munch in der Mutterserie "Law & Order", im weiteren Ableger "Law & Order: Trial by Jury", in der kurzlebigen Polizeiserie "The Beat", in HBOs "The Wire" und in den Comedyserien "Arrested Development", "30 Rock" und "Unbreakable Kimmy Schmidt". Kein anderer Schauspieler außer ihm hat dieselbe Figur in so vielen unterschiedlichen Serien verkörpert.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema