Mads Mikkelsen in Verhandlungen für Phantastische Tierwesen 3 als Grindelwald!

Links: Mads Mikkelsen in Doctor Strange © 2016 Marvel Studios/Walt Disney Studios
Rechts: Johnny Depp in Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen © 2018 Warner Bros. Pictures

Quelle: Deadline

Nach dem abrupten Zwangsausstieg von Johnny Depp aus Phantastische Tierwesen 3 musste die Suche nach seinem Nachfolger als Haupt-Antagonist der Reihe schnell gehen. Die Dreharbeiten zum Fantasy-Sequel laufen bereits seit September und nachdem der Drehbeginn wegen Corona um sechs Monate nach hinten verschoben werden musste, soll jede weitere Verzögerung vermieden werden.

ANZEIGE

Ein Kandidat für die Grindelwald-Rolle steht jetzt fest. Industrie-Portal Deadline berichtet, dass Mads Mikkelsen die erste Wahl des Regisseurs David Yates für die Rolle ist und bereits in frühen Verhandlungen mit dem Studio steht. Sollte er zusagen, würde das auch beinhalten, dass er sich für zwei weitere potenzielle Fortsetzungen verpflichten muss, da die Reihe als Fünfteiler konzipiert ist und Grindelwald bis zum Schluss der zentrale Bösewicht bleiben soll, bis er bekanntlich in einem Duell von Dumbledore (Jude Law) besiegt wird.

Die Suche nach einem passenden Darsteller für die Rolle ist natürlich sehr herausfordernd. Das Studio und die Filmemacher wollen sicherlich einen Schauspieler vom großen Kaliber, um in Depps Fußstapfen zu treten, und solche Schauspieler sind selten extrem kurzfristig verfügbar. Gerade in der aktuellen Situation, in der alle Reisen und Drehpläne sorgfältig geplant werden müssen, ist Spontanität ein seltenes Gut.

Sollte Mikkelsen die Rolle jedoch annehmen, wäre es ein großer Coup für die Produktion. Der Däne ist einer der besten und wandlungsfähigsten Charakterdarsteller seiner Generation und teuflisch gute Bösewichte hat er bereits in Casino Royale und der Serie "Hannibal" exzellent verkörpert. Auch einen bösen Zauberer durfte er bereits zum Besten geben, als Kaecilius in Doctor Strange, auch wenn das nicht zu seinen interessantesten Rollen gehört. Mikkelsen hat vielleicht nicht den Superstarstatus eines Johnny Depp, doch wenn ich ehrlich bin, wäre ich über seine Besetzung begeisterter als ich es über Depps war, der in den letzten Jahren eigentlich nur noch müde Variationen des gleichen Charakters gespielt hat. Die berechtigte Diskussion über die Fairness seiner Quasi-Entlassung beiseite, finde ich, dass Mikkelsen die Filme tatsächlich aufwerten könnte. Falls er natürlich tatsächlich an Bord kommt. Noch ist die Tinte nicht auf dem Vertrag.

Depp war lediglich einen Tag lang am Set des Sequels, bevor er gebeten wurde zu gehen, sodass hier immerhin keine aufwändigen Nachdrehs wie bei Ridley Scotts Alles Geld der Welt nach Kevin Spaceys Entlassung ins Haus stehen. Trotzdem wird er wegen einer Vertragklausel sein komplettes achtstelliges Gehalt bekommen, das höher ist als bei jedem anderen Darsteller des Films. Mikkelsen dürfte im Vergleich etwas günstiger kommen, auch wenn er vermutlich einen Kurzfristigkeits-Zuschlag verlangen könnte (und sollte).

Wenn es nicht noch zu weiteren Verzögerungen kommt, wird Phantastische Tierwesen 3 voraussichtlich am 14.07.2022 in unsere Kinos kommen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema