Phantastische Tierwesen 3: Die Dreharbeiten haben begonnen

0
Phantastische Tierwesen 3 Dreh

Dan Fogler und Eddie Redmayne in Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen © 2018 Warner Bros. Pictures

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Cinemablend

Der dritte Teil des Phantastische-Tierwesen-Franchises aus dem Harry-Potter-Universum hatte gegen viele Hürden anzukämpfen. Der letzte Teil der auf fünf Filme ausgelegten Fantasyreihe erzielte die schwächsten Rezensionen und das niedrigste Einspielergebnis von allen Filmen aus J.K. Rowlings magischem Universum. Rund $650 Mio wären zwar für viele Filme ein großartiges Einspiel, nicht jedoch für eine $200-Mio-Produktion (ohne Marketingausgaben). Insbesondere in den USA enttäuschte Grindelwalds Verbrechen mit gerade einmal $160 Mio Einspiel. Steve Kloves, der Stamm-Drehbuchautor der Harry-Potter-Filmreihe wurde für den dritten Film dazugeholt, um Rowling beim Skript unter die Arme zu greifen und das Franchise-Schiff wieder auf Kurs zu bringen.

Der nächste Rückschlag kam im März. Am Morgen des ersten Drehtags kam die Anordnung von Warner, alle Dreharbeiten wegen Corona zu stoppen. Aus geplanten Wochen wurden Monate. In der Zwischenzeit fand sich Rowling aufgrund ihrer transfeindlichen Äußerungen immer im Mittelpunkt von Shitstorms und Kontroversen wieder, sodass sich mehrere Harry-Potter-Filmstars gezwungen sahen, öffentlich Position zu beziehen und sich gegen Rowlings Äußerungen über Transfrauen und -männer auszusprechen. Darüber hinaus drohte Johnny Depps Gerichtsverfahren zu seiner Verleumdungsklage gegen seine Ex Amber Heard, sich mit den verschobenen Dreharbeiten zu überschneiden. Depp spielt den Haupt-Antagonisten der Filme, Gellert Grindelwald.

Doch alles fügte sich letzten Endes doch. Letzten Monat haben wir berichtet, dass Warner den neuen Drehbeginn für September anvisiert, und jetzt haben wir dank einem Interview mit Hauptdarsteller Eddie Redmayne erfahren, dass der Dreh nicht nur bereits begonnen hat, sondern schon seit rund zwei Wochen läuft – natürlich unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. Diese und die mit ihnen verbundenen Bedenken hat Redmayne in einem Interview angesprochen: (aus dem Englischen)

Es ist interessant, weil wir jetzt mit dem Dreh begonnen haben. Wir sind seit zwei Wochen dabei, und es ist wirklich ein ganz neuer Prozess. Es ist die neue Normalität. Häufiges Testen, Masken. Und ich habe mich gefragt, ob die Masken die Kreativität beeinträchtigen würden. Vielleicht war es etwas ignorant, aber ich dachte, dass wir als Menschen Interaktion brauchen, damit die Funken untereinander wirklich sprühen. Aber es stimmt zuversichtlich, dass es ein ganz anderer Prozess ist, es sich aber trotzdem so anfühlt, als würde die Kreativität sprudeln und alle würden in ihrer Bestform auftreten.

Laut Industrie-Portal Deadline sollen die Dreharbeiten voraussichtlich noch bis März 2021 andauern. Ursprünglich war geplant, dass Phantastische Tierwesen 3 nach New York und Paris Rio de Janeiro zu einem wichtigen Schauplatz der Handlung machen würde, doch an einen Dreh in Brasilien, wo Corona immer noch unkontrolliert wütet, ist aktuell nicht zu denken. Stattdessen wird aktuell davon ausgegangen, dass die Dreharbeiten komplett in Großbritannien stattfinden werden. Gerüchten zufolge soll Hogwarts als Schauplatz eine noch größere Rolle einnehmen als im letzten Film.

Neben Redmayne und Depp kehren auch Dan Fogler als Jacob, Alison Sudol aks Queenie, Katherine Waterston als Tina, Jude Law als junger Dumbledore, Ezra Miller als Credence alias Aurelius, Callum Turner als Newts Bruder Theseus, und Cladia Kim als Nagini zurück. Neue Darsteller für den dritten Film wurden bislang nicht angekündigt, doch mit dem Beginn der Dreharbeiten werden wir vermutlich sehr bald neue Details zum Sequel erfahren. Der deutsche Kinostart des Films ist aktuell für den 11.11.2021 angesetzt, doch das kann sich natürlich noch ändern.