"Percy Jackson"-Serie von Disney+ offiziell bestellt

0
Percy Jackson Disney Plus

Alexandra Daddario, Logan Lerman und Brandon T. Jackson in "Percy Jackson – Diebe im Olymp" (2010) © 20th Century Studios

Werbe-Platzhalter. Von irgendwas müssen wir auch leben ;-)

Quelle: Rick Riordan Youtube

Nach zwei mäßigen Filmadaptionen bekommt eine der erfolgreichsten Fantasy-Romanreihen des 21. Jahrhunderts eine neue Chance als Serie. Endlich gibt es gute Neuigkeiten für alle Fans des Halbgottes Percy Jackson. Rick Riordan, Autor der "Percy Jackson"-Romane, hat persönlich enthüllt, dass die Serienadaption seiner Bücher von Disney+ offiziell grünes Licht erhalten hat. Darüber hinaus wurde James Bobin, der u. a. die Disney-Filme Die Muppets und Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln inszeniert hatte, als Regisseur der Pilotfolge verpflichtet. Bobin drehte bereits den Piloten für die letztes Jahr veröffentlichte Disney+-Serie "Die geheime Benedict-Gesellschaft".

Mit der Bekanntgabe der offiziellen Serienbestellung rückt eine hoffentlich vorlagengetreuere Adaption der Abenteuer von Percy Jackson und seinen Mitstreitern ein gutes Stück näher. Erste Gespräche über eine Serienadaption der "Percy Jackson"-Romane begannen Ende 2019, nach dem Erwerb des Rechteinhabers 20th Century Fox durch Disney und dem Launch vom Disney+. Rick Riordan, der aus der Produktion der Filme ausgeschlossen wurde und offen seine Unzufriedenheit mit der Verfilmung seiner Geschichte äußerte, war diesmal von Anfang an an Bord. Er schreibt die Pilotfolge zusammen mit Jon Steinberg ("Black Sails") und wird die Serie auch produzieren.

Percy Jackson – Diebe im Olymp kam 2010 in die Kinos und wurde im Prinzip als Harry Potter mit (Halb)Göttern anstelle von Zauberern vermarktet. Logan Lerman spielte Poseidons Sohn Percy Jackson, der anfangs keine Ahnung von seiner göttlichen Herkunft hat. Regie führte sogar Chris Columbus, der die ersten beiden Harry-Potter-Filme inszeniert hatte. Drei Jahre später kam die Fortsetzung Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen, die auf den 3D-Hype aufgesprungen ist. Beide Filme schnitten solide an den Kinokassen ab und spielten jeweils mehr als $200 Mio ein. Von der Vorlage losgelöst gesehen, waren beide Teile passable Fantasyunterhaltung, mit den Büchern hatten sie jedoch nicht mehr viel gemeinsam, angefangen beim Alter der Titelfigur. Im ersten Buch ist Percy erst 12, in der Verfilmung wurde er zu einem 16-Jährigen gemacht, woran sich Riordan sehr gestört hat.

Nun hat er die Gelegenheit, die Seire mehr nach seinen Vorstellungen zu formen. Die erste Staffel soll den ersten Roman adaptieren. Insgesamt umfasst die ursprünglicher Reihe fünf Bücher, sie wurde jedoch bereits zweimal um jeweils fünf weitere Romane fortgesetzt, in denen Percy Jackson nicht mehr die alleinige Hauptfigur ist. Stoff für viele weitere Staffeln gibt es also reichlich.

Es ist noch nicht bekannt, wann die "Percy Jackson"-Serie vor die Kameras gehen wird. Auch zur Besetzung gibt es noch keine Infos. Frühestens nächstes Jahr wird die Fantasyserie aller Wahrscheinlichkeit nach bei Disney+ erscheinen.