"Lilyhammer" – Dritte Season ab November auf Netflix

Quelle: Netflix

Die norwegisch-US-amerikanische Koproduktion "Lilyhammer" war in gewisser Hinsicht ein Wegbereiter für den heutigen Erfolg von Netflix als Produzent eigener TV-Serien. Es war die erste Serie, die Netflix bei sich exklusiv angeboten hat und die erste, an der Netflix als Co-Produzent beteiligt war. Natürlich wird "Lilyhammer" heutzutage von Erfolgen wie "Orange is the New Black" und "House of Cards" überschattet, doch man sollte nicht vergessen, wo es angefangen hat. Außerdem ist "Lilyhammer" auch weiterhin ein Erfolg für den Video-On-Demand-Anbieter und geht kommenden Monat in die dritte Runde. Während die dritte Staffel im norwegischen Fernsehen bereits diesen Monat Premiere feiert, wird die gesamte Season (bestehend wieder aus acht Episoden) am 21. November in den USA auf Netflix erscheinen.

In "Lilyhammer" spielt der "Sopranos"-Star Steven Van Zandt einen ehemaligen hochrangigen Mafioso, der gegen seine Bosse in New York ausgesagt hat und auf seinen Wunsch vom Zeugenschutzprogramm in der norwegischen Stadt Lillehammer mit einer neuen Identität untergebracht wird. Nicht lange dauert es, bis er dort aber sein eigenes kriminelles Imperium aufbauen möchte. Neben einem tollen Hauptdarsteller, der einfach dazu geboren wurde, coole Mafioso-Typen zu spielen und bei "Die Sopranos" bereits einen der engsten Vertrauten und Consigliere von Tony Soprano gespielt hat, punktet die Serie auch mit dem typisch skandinavischen schwarzen Humor. In der finalen Folge der zweiten Staffel erwartete die "Sopranos"-Fans außerdem eine weitere dicke Überraschung, als mit Tony Sirico ein  Serienkollege von Steven Van Zandt auftrat. Sirico spielte bei "Die Sopranos" Paulie "Walnuts" Gualtieri, die rechte Hand von Tony Soprano. In "Lilyhammer" spielt er den Bruder von Van Zandts Figur, der ein Priester ist. In der dritten Season der Serie sind weitere Auftritte von Sirico geplant. Außerdem wird darin Bruce Springsteen in seiner ersten schauspielerischen Rolle auftreten und den Besitzer einer Leichenhalle spielen. Van Zandt ist ein langjährigen Bandkollege von Springsteen und spielt als Gittarist in seiner E Street Band. Auch für Van Zandt selbst hält die Serie eine Neuerung bereit. War er bis jetzt schon der Hauptdarsteller, Produzent, Komponist und Co-Autor der Serie, hat er jetzt mit dem Finale der dritten Staffel auch sein Regiedebüt gefeiert.

ANZEIGE

In der dritten Season von "Lilyhammer" reist Roar (Steinar Sagen) nach Brasilien, um seine Internetbraut in einem Favela von Rio zu treffen. Von der Liebe geblendet, gerät er in Konflikt mit dem Gesetz und es liegt jetzt an Frank (Van Zandt) und Torgeir (Trond Fausa), für Ordnung zu sorgen. Unterstützt vom norwegischen Außenministerium verläuft die Zusammenarbeit zwischen Frank und dem Außenminister alles andere als glatt. Als ob Frank nicht schon genug Probleme am Hals hätte, taucht ein Geist aus seiner Vergangenheit auf – ein amerikanischer Freund der "Familie", der große Möglichkeiten für einen Mann mit seinen Talenten in Lillehammer sieht.

Zur Einstimmung hat Netflix auch schon das erste Poster zur dritten Season veröffentlicht:

Lilyhammer Season 3 Poster

Auch die erste Promo gibt es bereits. Da diese jedoch dem norwegischen Fernsehen entstammt, ist nur die Originalversion verfügbar (sprich: auf Norwegisch)

https://youtu.be/xxtcLjT-o4o

In Deutschland beginnt ARTE übrigens ab dem 30. Oktober mit der Ausstrahlung der ersten Staffel der Serie.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema