Lethal Weapon 5 wird laut Mel Gibson Anfang 2023 gedreht werden

Danny Glover und Mel Gibson in Lethal Weapon 3 – Die Profis sind zurück (1992) © Warner Bros. Pictures

Quelle: Screenrant

Totgeglaubte leben länger, erst Recht in einer Zeit, in der Nostalgie zu den größten Verkaufsschlagern im Kino gehört. Top Gun: Maverick kam 36 Jahre nach dem Original und gehört bereits zu den kommerziell erfolgreichsten Filmen aller Zeiten; Ghostbusters: Legacy setzte die beiden Originalfilme nach 32 Jahren fort und belebte das Franchise wieder; Bad Boys for Life wurde fast 17 Jahre nach dem zweiten Film endlich herausgebracht und wurde zum erfolgreichsten Teil der Reihe, sodass Teil 4 bereits in Arbeit ist; Eddie Murphy kehrte erst in Der Prinz aus Zamunda 2 zu einer seiner Paraderollen zurück und bescherte Amazon Prime damit einen großen Zuschauerhit und aktuell steht er als Axel Foley 28 Jahre nach dem dritten Beverly-Hills-Cop-Film wieder vor den Kameras.

ANZEIGE

Wenn also die Bad Boys und Axel Foley nach zahlreichen Fehlstarts doch noch neue Filme bekommen haben, wird es auch höchste Zeit für die Rückkehr von Martin Riggs und Roger Murtaugh, die zuletzt vor 24 Jahren in Lethal Weapon 4 zu sehen waren. Mel Gibson und insbesondere Danny Glover sind zwar definitiv "zu alt für diesen Scheiß", aber das hält auch den 80-jährigen Harrison Ford nicht davon ab, nächstes Jahr als Indiana Jones wieder die Peitsche zu schwingen. Originalregisseur Richard Donner hat unermüdlich an Lethal Weapon 5 bzw. Lethal Finale gearbeitet und bat Gibson kurz vor seinem Tod, die Regie an seiner Stelle zu übernehmen. Gibson konnte den Wunsch seines alten Freundes natürlich nicht ausschlagen und wird Lethal Weapon 5 inszenieren. In einem neuen Interview hat er angekündigt, dass der Drehbeginn des Sequels in Sicht sei: (aus dem Englischen)

Er kommt toll voran, wir haben ein wirklich gutes Drehbuch, das ich entwickelt habe. Nun, Donner hat es entwickelt, Richard Donner hat es natürlich mit Richard Wenk zusammen entwickelt und sie hatten eine wirklich gute Vorlage abgeliefert. Ich hatte die Ehre, mich nach Richards Tod mit dem Autor hinzusetzen und einige weitere Entwürfe anzufertigen, alles im Geiste dessen, was wir glauben, dass Donner es sich gewünscht hätte, weil ich den Kerl so gut kannte. Wir haben versucht diesen Vibe hinzubekommen und wir waren ziemlich glücklich damit, was uns eingefallen ist. Die einzige Verzögerung jetzt hat mit dem Umbruch bei Warner zu tun, mit Discovery und dem neuen Boss. Sie entlassen alte Leute und bringen neue rein. Es dauert immer seine Zeit, wenn sich diese Unternehmen neu aufstellen, also hat es zur Verzögerung geführt, aber ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir den Film vermutlich im ersten Quartal des neuen Jahres drehen werden.

Ursprünglich wurde der Film für die Direktauswertung im Stream bei HBO Max angekündigt, doch die neue Führungsriege bei Warner Bros. setzt immer mehr auf Kinofilme und hat bereits Evil Dead Rise und Magic Mike’s Last Dance, die auch für HBO Max geplant waren, Kinostarts vergeben. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, die beiden alten Hasen auf der Kinoleinwand zu sehen.

Weitere Film- und Serien-News

Mehr zum Thema