Jodie Comer und Sandra Oh in "Killing Eve" © 2018 BBC America
Quelle: ZDFneo
Eine der meistgefeierten Serien (zumindest in den ersten beiden Staffeln) mit einer der größten schauspielerischen Entdeckungen der letzten Jahre kommt diesen Monat endlich ins deutsche Free-TV, dafür aber gleich mit allen Staffeln auf einmal!
ZDFneo wird im März und April in vier Nächten jeweils eine komplette Staffel der schwarzhumorigen Thrillerserie "Killing Eve" am Stück ausstrahlen. Am darauffolgenden Morgen wird die gesamte Staffel dann ab 10 Uhr n der ZDFmediathek zum Abruf bereitstehen, und zwar mit Originalton-Option.
Los geht es am 24. März um 23:15 mit der ersten Staffel, am 25. März kommt die Debütstaffel in die ZDFmediathek. Staffel 2 folgt im Fernsehen am 31. März ab 23:25, Staffel 3 wird in der Nacht vom 13. auf den 14. April ab 00:15 im Fernsehen zu sehen sein und die finale vierte Staffel in der Nacht vom 20. auf den 21. April ebenfalls ab 00:15. Jede Staffel umfasst acht Folgen und eignet sich also perfekt für Nachteulen, die gerne zu sehr später Stunde Serien-Marathons einlegen.
"Killing Eve" ist die Schöpfung der Britin Phoebe Waller-Bridge. Nach dem rauschenden Erfolg ihrer Serie "Fleabag" zementierte "Killing Eve" sie als eine der gefragtesten Autorinnen der Film- und Fernsehindustrie. Sie selbst tritt in "Killing Eve" jedoch nicht auf, sondern überlässt die Bühne "Grey’s Anatomy"-Star Sandra Oh und Newcomerin Jodie Comer. Oh spielt die hochintelligente, aber unterforderte und von ihrem Schreibtischjob gelangweilte MI5-Agentin Eve Polastri, die einer geheimnisvollen, glamourösen und soziopathischen Auftragskillerin namens Villanelle (Comer) auf die Schliche kommt. Sie heftet sich an ihre Fersen und ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, doch auch Villanelle ist von ihrer Verfolgerin seltsam fasziniert. Die beiden Frauen fühlen sich jeweils in den Bann der anderen gezogen, doch sie sind nicht die einzigen Figuren, in diesem gefährlichen Schachspiel.
Sandra Oh gewann für ihre Performance einen Golden Globe, Jodie Comer einen Emmy. Beide Frauen sind fantastisch in ihren Rollen, es ist aber natürlich Comer, die eine aufregendere und schrillere Rolle hat, mit der sie zu Recht auf Anhieb zum gefragten Filmstar geworden ist.
"Killing Eve" feierte international bereits 2018 Premiere und endete letztes Jahr. In Deutschland war die Serie bislang exklusiv bei Starzplay bzw. Lionsgate+ zu sehen. Jede Staffel hatte eine andere Showrunnerin, sodass der Ton der Serie nie gleich bleibt. Nach den gefeierten ersten beiden Seasons, kamen die dritte und die vierte Staffel deutlich gemischter an und insbesondere das Finale hat die Fans polarisiert und verärgert. Glaubt man aber daran an das Motto, dass der Weg das Ziel sei, ist "Killing Eve" allein schon wegen der beiden Hauptdarstellerinnen definitiv einen Blick wert.
Unten findet Ihr eine Vorschau auf die ersten drei Seasons: